[WLANnews] optical Links

Christian Frömmel froemmel at zedat.fu-berlin.de
So Apr 23 20:54:12 CEST 2006

On Sun, 23 Apr 2006, Sven-Ola Tuecke wrote:

> ich fuerchte diese Dinger haben ein paar unguenstige Eigenschaften:

[...Eigenschaften entfernt...]

Die von Dir aufgeführten Nachteile und die "Anforderungen" von Angela
erinnern mich aber ganz stark an die in den 90'ern weit verbreiteten
Laserlinks.

Das war eine absolute Katastrophe, denn sobald auch nur die geringste
Störung (Vogel, Nebel, Regen, Schnee, etc.) im Weg war, war der Link so
gut wie weg. Es gab ein paar Laserlinks vom Charité-Hochhaus in Mitte an
nahe Institute, da damals noch nicht alle mit Glas versorgt werden konnte
(oder es zu teuer war). Aber die Laserlinks wurden relativ zeitnah wieder
abgebaut, da obig beschriebene Probleme en Masse auftraten.

Christian