[WLANnews] optical Links

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
So Apr 23 20:29:16 CEST 2006

Hi,

ich fuerchte diese Dinger haben ein paar unguenstige Eigenschaften:

- man braucht bestimmt echten Sichtkontakt. Nebel == Nada?

- hab' mal was mit einer Temperaturanfaelligkeit der Optik gelesen. Also
  wenn Geraet billig und zu heiss oder zu kalt dann wird es suboptimal

- Die Dinger muessen _genau_ ausgerichtet werden wuerde ich tippen.
  Mit zittrigen Fingern auf'm Dach 'rumtapsen geht da nicht. Das muss
  sitzen. Bei 5km kann man gegenhauchen und es hat 1cm Versatz.

- Der Strahl muss Sicherheitsanforderungen erfuellen. Abstand zu Mensch+Tier

Die Kohle ist besser in 2 fette Dishes und 2 WLAN-Kisten investiert. Aber
fuer Spezialsetups z.B. mit Umleitungs-Spiegel oder so...

Grusz, Sven-Ola