[WLANnews] [WIMAXnews] FW: neue Folge: Flo Fleissig

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Sa Apr 22 14:00:11 CEST 2006

Hallo,

nur ein Kommentar zu WiMax. Solange ein Provider wie Arcor das PicoPeer
nicht unterschreibt - kostenlose und unbeschraenkte Weiterleitung von Daten
Dritter -  hat das selbstgemachte WLAN eine Zukunft :)

Ist doch in anderen Bereichen auch so. Beispiel: Warum sollte jemand selbst
Radiosendungen produzieren. Es gibt doch schon die Groszen + Staatlichen +
Kommerziellen. Sind sogar umsonst. Nur ein bisschen Reklame. Die Empfaenger
sind auch viel billiger. Ein Sender == 100.000 Zuhoerer. Selbermachen ist
eh' igitt - weil unprofessionell. Man verdient auch nix. Ich mach' doch
meine Abwasserinstallation auch nicht selba.

Alles irgendwo richtig und doch falsch. Finde ich jedenfalls.

Grusz, Sven-Ola

<thomasasta at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:3793.1145705273 at www023.gmx.net...

Nochwas: WLAN wird bald durch Wimax abgeschafft. Arcor vernetzt bereits ganz
Kaiserslautern mit einem einizigen Wimax Masten, der im 20 KM Radius funkt.
Ist das dann eine Konkurrenz, oder wäre es möglich, einen hybriden router zu
haben, so dass WlanMASH zu Wimax verbindet und dieses dann das WLANMash der
Nachbarstadt verbindet, so dass ein Hopping durch ein WIMAX Netz möglich
wäre. Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Laptop und dem darin üblich
eingebauten Wlan-Chip am Wimax Netz teilnehmen kann.
Dann müsste man mit einer Routerfirma wie AVM eine Routerhardware
entwickeln, dei Wireles und Wimax überbrückt.

Was nutzt es, wenn alle user kleien Wlan Antennen kaufen und die Städte sidn
immer noch Lückenhaft abgedekt und dann kommt ein Wimax Antennenmast und
vernetzt gleich einen Radus von 20 KM. das würde das basisdemokratische
gleich wieder ausblasen durch eine kommerzielles Geschäftsmodell.

Das Andocken von Wlan Vermashete Netzwerke an ein Wimax-Netzwerk und dann
wieder an ein andered Wlan vermashetes Netzwek müsste dann auch OLSR auf
Basis der hybriden Hardware können.

Ein Beispiel wäre das Vermashte Wlan in Potsdam und das vermashte Wlan in
Berlin durch ein Wimax Netz in der Mitte zu verbinden, damit der Potsdamer
auch vom Berliner laden kann.