[WLANnews] [WIMAXnews] FW: neue Folge: Flo Fleissig

thomasasta at gmx.net thomasasta at gmx.net
Sa Apr 22 13:27:53 CEST 2006

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: Harm Lübben <h at 43chrome.de>
Hallo, Danke für die Antwort, jetzt wo Du es schreibst, ist es klar, hatte
schon ne Menge gelesen auf den Seiten, aber man lernt ja nie aus.

> bestimmt auch mal hier und da zum Thema Antennen abbiegt.
kann man ja kaufen von D-Link "ANT-24", reicht 1 KM weit.

 >die haben doch
> Sven
>
> Wenn Du am OLSR-Netz in Berlin teilnehmen willst, so besuche einfach
> http://olsrexperiment.de und lass Dir eine Nummer geben.
> Wenn Du nicht in Berlin wohnst, ist das sogar noch viel einfacher. Dann
> interessiert Dich deren IP-Vergabe überhaupt nicht und Du vergibst Dir
> einfach selber welche. Z.B. aus 10.0.0.0/8 oder irgendetwas anderem.

Also muss man mit OLSR keine zentrale IP Vergabe organisieren? Wäre gut,
wenn die sich dezentral einfach finden, in einem Interbiew hat Seven Ola
geschrieben, dass er mehr für die zentrale registrierung ist, was aber eine
Autorität gebende Instanz der Community erfordert und dann nicht anderes als
ein ISP -Internet mit Kabel wiederum ist.
Ich fände die dezentrale Verbindungsmöglichkeit besser.

> Du musst dann OLSR auf Deinem Notebook installieren.
> http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Ja habe ich gemacht, aber keine Nodes gefunden. Werde mal an einem Wirelss
Treffen teilnehmen.

Nochwas: WLAN wird bald durch Wimax abgeschafft. Arcor vernetzt bereits ganz
Kaiserslautern mit einem einizigen Wimax Masten, der im 20 KM Radius funkt.
Ist das dann eine Konkurrenz, oder wäre es möglich, einen hybriden router zu
haben, so dass WlanMASH zu Wimax verbindet und dieses dann das WLANMash der
Nachbarstadt verbindet, so dass ein Hopping durch ein WIMAX Netz möglich
wäre. Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Laptop und dem darin üblich
eingebauten Wlan-Chip am Wimax Netz teilnehmen kann.
Dann müsste man mit einer Routerfirma wie AVM eine Routerhardware
entwickeln, dei Wireles und Wimax überbrückt.

Was nutzt es, wenn alle user kleien Wlan Antennen kaufen und die Städte sidn
immer noch Lückenhaft abgedekt und dann kommt ein Wimax Antennenmast und
vernetzt gleich einen Radus von 20 KM. das würde das basisdemokratische
gleich wieder ausblasen durch eine kommerzielles Geschäftsmodell.

Das Andocken von Wlan Vermashete Netzwerke an ein Wimax-Netzwerk und dann
wieder an ein andered Wlan vermashetes Netzwek müsste dann auch OLSR auf
Basis der hybriden Hardware können.

Ein Beispiel wäre das Vermashte Wlan in Potsdam und das vermashte Wlan in
Berlin durch ein Wimax Netz in der Mitte zu verbinden, damit der Potsdamer
auch vom Berliner laden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX

PS: Wann erklärt Flo eigentlich was HUMUS ist ?

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl