[WLANnews] [WIMAXnews] FW: neue Folge: Flo Fleissig

Harm Lübben h at 43chrome.de
Sa Apr 22 14:07:58 CEST 2006

thomasasta at gmx.net schrieb:
> Also muss man mit OLSR keine zentrale IP Vergabe organisieren?

Doch natürlich. Wie willst Du sonst verhindern dass zwei Leute die
gleiche Nummer nehmen? Die einfachste Möglichkeit ist dies über ein Wiki
zu regeln. Jeder sieht was noch frei ist und trägt seine Adresse ein.

> Nochwas: WLAN wird bald durch Wimax abgeschafft.

Nein, das ist etwas ganz anderes. Mailinglisten wurden auch nicht durch
Webforen abgeschafft.
Bei WiMAX operierst Du nicht auf einem freien Band, sondern musst eine
Frequenz reservieren. Für Fernstrecken sicherlich die Zukunft, weil
Kabellegen zu teuer. Im Mobilbereich bin ich allerdings skeptisch.

> Was nutzt es, wenn alle user kleien Wlan Antennen kaufen und die Städte sidn
> immer noch Lückenhaft abgedekt und dann kommt ein Wimax Antennenmast und
> vernetzt gleich einen Radus von 20 KM. das würde das basisdemokratische
> gleich wieder ausblasen durch eine kommerzielles Geschäftsmodell.

So what? Ich lebe hier nicht im Land der Optischen Anschlussleitung und
kann aus mehreren Netzprovidern und Techniken auswählen.
Mir gefällt allerdings die Idee eines autonomen, lokalen,
Community-Netzes - mit Übergängen nach aussen, aber in ihren Inhalten
und Strukturen für sich autark.

Gruss
--hl

--
"but first i gotta bang bang the boogie to the boogie
say up jump the boogie to the bang bang boogie