[freifunk-lev] 2510 - Erg Stellungnahme.doc

Mike Busse-Lepsius (SPD) MBL at LevSPD.de
Fr Mär 28 17:06:42 CET 2014

ich habe mal ein wenig rumtelefoniert, dabei kam folgendes raus:

1. Es handelt sich um einen privaten Anbieter, der dann über die ISG
finanziert wird / für die Nutzer wird es also wirklich kostenloses W-LAN in
Wiesdorf geben
2. Frank Stein, als Kämmerer zuständig für den Deal, ist bisher nichts über
den Freifunk LEV e.V. bekannt.

Folgende Überlegung:

Freifunk kann sicher nicht in das "Bieterverfahren" einsteigen, da FF ja
auf Freiwilligkeit Privater setzt. Ich glaube kaum, dass so eine Lösung wie
auf dem Weihnachtsmarkt dauerhaft durch den FF betrieben werden kann.

Was aber vielleicht möglich wäre, ist dass der private Betreiber freiwillig
die Netzkennung des FF annimmt. Denen könnte es ja theoretisch egal sein,
da die ISG ja die Kosten deckt und der ISG ist es sicher egal, wie das Netz
heißt, solange nur alle erfahren, dass die ISG der Gönner ist.

Warum sollte ISG und Betreiber das mitmachen?
Es könnten hier durchaus positive Synergien entstehen:
Das ISG-Netz wird lokal auf die City beschränkt sein, aber diese erste
"große" Zelle könnte ein Startzeichen an die privaten W-LAN Nutzer in der
Stadt sein, ebenfalls Freifunk anzubieten und somit die Zelle ISG zu
erweitern, ohne dass dies für die ISG mit zusätzlichen Kosten verbunden
ist.
Der Betreiber könnte sich damit "green-labeln", denn durch Aufsetzen auf
das FF-Netz könnte den Eindruck erwecken, dass er hier originär im
Interesse der User handeln und damit seine eigentlichen finanziellen
Aspekte in den Hintergrund treten. Für das Image eines solchen Anbieters
sicher auch nicht das schlechteste.

Kurz gesagt: Die ISG könnte unter Zuhilfenahme der Technik des Anbieters
Freifunker werden. Wer was bezahlt und wer was verdient ist nebensächlich.

Bevor man aber mit Gesprächen startet, wäre zu klären, ob das technisch
überhaupt machbar wäre.