[freifunk-lev] Projektvorschlag: Freifunk @ ChristkindchenMarkt Leverkusen

Felix Kaechele felix at fetzig.org
Mo Sep 30 17:15:17 CEST 2013

Ruben Kelevra wrote:

> Grundsätzlich eignet sich unsere Freifunk-Infrastruktur dafür. Viel
> Technik braucht es nicht um das Projekt zu realisieren, einzig einen
> Internetanschluss in der nähe und die Erlaubnis ein paar LAN-Kabel
> neben eure Stromkabel zu legen würden ausreichen.

Jo, das war auch mein Plan, da wir ja die Hütten tlw. über Kabelbrücken
u.Ä. anbinden. Da dort aber auch Drehstrom lang läuft sind vielleicht
Glasfasern mit entsprechenden Medienkonvertern statt Cat X sinnvoll. Die
Guten mit trittfestem Mantel sind zwar etwas hochpreisiger, aber wenn
alles gut geht dann ist die Planung das Setup über mehrere Jahre zu fahren.

> Ich gehe davon aus das jede zweite Hütte in etwa einen Freifunk-Router
> benötigen würde, und ein 16 Mbit/s-Internetanschluss für das Projekt
> ausreicht.

Das sollten wir, denke ich mal, anhand der detaillierten Bebauungspläne
(die ich habe) ausloten. Abzudecken wären da die ca. 400 Meter vom
Galeria Kaufhof bis hin zum Rathausvorplatz (Straße: Wiesdorfer Platz),
sowie der Rathausvorplatz (Friedrich-Ebert-Platz) selbst. Ggf. auch noch
die Eventfläche, die wir meistens in einem der Geschäftsräume in den
Luminaden haben.

Zusätzlich sollten wir evtl. etwas aufs Scaling achten, da je nach
Location im Extremfall hunderte Clients zu versorgen wären (ich denke da
an die Wochenenden und Glühweinbuden, vor allem am Rathausvorplatz).
Daher hatte ich gedacht ggf. ein paar mehr Router zu kaufen, als
eigentlich nötig sind. So können wir dann schnell nachjustieren.
Außerdem sind technische Apparaturen auf dem Weihnachtsmarkt trotz
nächtlicher Security hin und wieder mal mobil :(

Statistiken von den APs würden mich dann auch mal interessieren ;)
Besucherzählung mal anders ;)

> Habt ihr einen Internetanschluss vor Ort zur Verfügung?

Das versuche ich gerade mal zu Klären. Im Zweifelsfall gibt es genügend
Geschäfte in der Umgebung, die man "anzapfen" könnte.
Irgendwie wollen wenige Anbieter einen nur für 1 1/2 Monate anschließen.

Insgesamt wäre es, denke ich, auf jeden Fall sinnvoll sich mit allen
Beteiligten, die Lust haben bei dem Projekt mitzumachen, zu treffen.
Dann könnten wir gleich mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und den
Kram bestellen :)

Grüße,
Felix