[freifunk-lev] Projektvorschlag: Freifunk @ ChristkindchenMarkt Leverkusen

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Mo Sep 30 17:54:49 CEST 2013

Am 30. September 2013 17:15 schrieb Felix Kaechele <felix at fetzig.org>:
> Jo, das war auch mein Plan, da wir ja die Hütten tlw. über Kabelbrücken
> u.Ä. anbinden. Da dort aber auch Drehstrom lang läuft sind vielleicht
> Glasfasern mit entsprechenden Medienkonvertern statt Cat X sinnvoll. Die
> Guten mit trittfestem Mantel sind zwar etwas hochpreisiger, aber wenn
> alles gut geht dann ist die Planung das Setup über mehrere Jahre zu fahren.
Glasfaser würde ich ungern verlegen, da muss nur jemand das Kabel
ungünstig knicken und ein paar Adern sind dahin. Davon ab wird das
Setup ziehmlich teuer wenn alles mit Glasfaser versorgt werden soll.

Meines Erachtens lohnt sich das nur bei fester Verdrahtung die über
Jahre laufen soll.

> Das sollten wir, denke ich mal, anhand der detaillierten Bebauungspläne
> (die ich habe) ausloten. Abzudecken wären da die ca. 400 Meter vom
> Galeria Kaufhof bis hin zum Rathausvorplatz (Straße: Wiesdorfer Platz),
> sowie der Rathausvorplatz (Friedrich-Ebert-Platz) selbst. Ggf. auch noch
> die Eventfläche, die wir meistens in einem der Geschäftsräume in den
> Luminaden haben.
Ein Freifunk-Router schafft etwa 30 Meter mit einer Wand vor der Nase
oder 50 Meter ohne. Das ist allerdings abhängig davon wieviel im WLAN
sonst noch los ist auf dem Kanal. 30 Meter kann man aber auf freier
Fläche immer erwarten. Das Spricht jetzt für alle 50-60 Meter ein
Router Minimum.

> Zusätzlich sollten wir evtl. etwas aufs Scaling achten, da je nach
> Location im Extremfall hunderte Clients zu versorgen wären (ich denke da
> an die Wochenenden und Glühweinbuden, vor allem am Rathausvorplatz).
> Daher hatte ich gedacht ggf. ein paar mehr Router zu kaufen, als
> eigentlich nötig sind. So können wir dann schnell nachjustieren.
Im Zweifel kann man einen Router neben einen anderen Stellen und mit
nem kurzen Lan-Kabel beide verbinden. Würde alle eure Geräte so
konfigurieren dass sie das Netz auf WAN auf alle 4 LAN-Ports
weitergeben, dann hat man die Möglichkeit die Geräte je nach Standort
beliebig zu Kaskadieren.

Grundsätzlich ist der limiterende Faktor bei WLAN immer der
Funk-Verkehr. Die Router an sich schaffen ohne Probleme über 100
Clients, wir limiteren jedoch die WLAN-Hotspots auf 60 Verbindungen,
damit die Clients auf andere Hotspots überspringen. Darüber hinaus
haben wir unsere Software schon soweit es geht für hohe Lasten
optimiert.

WLAN skaliert am besten bei vielen gut verteilten Hotspots. Das
funktioniert in der Regel besser als wenige Hotspots mit hoher
Sendeleistung oder hoher Bandbreite. Das würde bedeuten, wenn ihr
viele Geräte erwartet würden wir am besten jede Hütte mit WLAN
anbinden, die Channels soweit es geht ausnutzen und die Sendeleistung
ein bisschen zurück schrauben.

Roaming funktioniert in unserem Netzwerk übrigens transparent, soweit
der Client das kann. Das heißt am Endgerät sollte man keine
Verbindungsabbrüche beim Hotspotwechsel bemerken.

> Außerdem sind technische Apparaturen auf dem Weihnachtsmarkt trotz
> nächtlicher Security hin und wieder mal mobil :(
Wir haben einen unserer Hotspots in ein IP65 Gehäuse untergebracht,
das wäre vielleicht auch was für dieses Event. Kostenpunkt für so ein
Gehäuse sind auf Ebay ~8€ ... dazu noch ein Hotspot für ~15€. Ich hab
mal ein Bild angehängt.

Wobei ich die Antenne dann ins Gehäuse integrieren würde.

Das Kabel wird mit Plastikkleber verschweißt und dann mit Silikon
Wasser- und Staubresistent gemacht.

Vorteil ist dann die feste Verschraubung, denke kaum das sich jemand
da groß die Mühe macht die Verschraubung für den Hardwarepreis zu
lösen. :)

> Statistiken von den APs würden mich dann auch mal interessieren ;)
> Besucherzählung mal anders ;)
Bisher haben wir eine Statistik für die Städte[1], wenn gewünscht kann
ich natürlich auch eine Statistik nur für dieses Event erzeugen.

> Das versuche ich gerade mal zu Klären. Im Zweifelsfall gibt es genügend
> Geschäfte in der Umgebung, die man "anzapfen" könnte.
> Irgendwie wollen wenige Anbieter einen nur für 1 1/2 Monate anschließen.
Wir können die Last auf Wunsch auf beliebig viele Internetanschlüsse
aufteilen, auch wegen Ausfallsicherheit sinnvoll. Wir bräuchten dafür
jeweils einen Router je Internetanschluss mehr.

> Insgesamt wäre es, denke ich, auf jeden Fall sinnvoll sich mit allen
> Beteiligten, die Lust haben bei dem Projekt mitzumachen, zu treffen.
> Dann könnten wir gleich mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und den
> Kram bestellen :)
Die Verkabelung würde von einer Hütte zur nächsten laufen, also in ein
Gerät rein und aus dem Gerät zum nächsten wieder raus. Das spart
ziemlich viel Kabel und sorgt dafür das kleine Schäden am Kabel egal
sind (wegen kurzer Kabellängen).

Ein Gerät kostet im Einkauf etwa 15€.

Als Kabel würde ich SF/UTP empfehlen, da wir nur 100Mb/s sprechen
reicht Cat5(e).

Denke wir treffen uns einfach beim nächsten Freifunk-Stammtisch im Old
Montana, am letzten Donnerstag im nächsten Monat (24.10.), um 19:30.

Pass das bei dir?

[1] http://wk.freifunk.net/munin/wk.freifunk.net/Totals/dhcp_pool_absolut_total.html

LG Ruben