[hannover] Hannover Freifunk Firmware 0.14k BETA Release

Tobby ffh at kakt.us
Mi Okt 4 13:47:43 CEST 2017

Ich muss sagen, dass ich auch lange ein Fan davon war, dass man über
die SSID das Band explizit auswählen kann. Inzwischen muss ich aber
auch sagen, dass gleiche SSID sinnvoller ist. Die meisten aktuelleren
5-GHz-fähigen Clients werden in ihren Treibern immer mehr darauf
ausgelegt, 5 GHz zu priorisieren, da auch den Herstellern inzwischen
klar ist, dass das 5-GHz-Band schneller ist, weil erstens dort weniger
Geräte dümpeln (und daher die AirTime weniger ausgelastet ist),
zweitens dort mehr Bandbreite zur Verfügung steht (mehr Kanäle,
weniger Überlappungen, breitere Kanäle, weniger Clients, kleinere
Funkzellen) und drittens die neuen
fancy-hyperspeed-supershit-WLAN-Techniken (AC, höhere Kanalbreite,
mehr Streams, MU-MIMO, höhere QAM, ...) alle nur im 5-GHz-Band
spezifiziert sind.

Daher finde ich die Idee, die extra-5-GHz-SSID abzuschaffen und
Freifunk dort die gleiche SSID wie im 2,4-GHz-Band zu verpassen auch
gut. Vielleicht kann man damit die Zahl der 5-GHz-Nutzer signifikant*
(*=1-2) steigern ;-)

tl;dr: Dafür.

Den Bug, dass die Offline-SSID von 5 GHz nicht umbenannt wird, sollten
wir aber vor dem Rollout fixen. Vorausgesetzt, wir rollen überhaupt
inkl. dieses Moduls aus.

Band Steering: Ja leider scheint es das außer bei Controller-basierten
Lösungen bisher nur in den Fritz!Boxen zu geben, freie
Implementierungen wüsste ich so auch nicht. Schaden tut es aber glaube
ich trotzdem nicht. Den meisten Clients kann man in der Regel auch
sagen, dass sie nur das 5-GHz-Band benutzen dürfen - falls man sich
weiterhin fest auf ein Band binden möchte, aber keine eigene SSID mehr
dafür hat.

Viele Grüße
Tobby