[hannover] 0.14k BETA Release - Offline SSID

Aiyion.Prime freifunk at aiyionpri.me
Mi Okt 4 10:49:46 CEST 2017

Um auch meinen Teil beizusteuern;
ich verfüge über diverse Geräte die Internet nur als Nebenprodukt
ausliefern. In erster Linie erlauben sie mehreren Geräten auf unserem
Hof in einem dynamischen Netz untereinander zu kommunizieren.

Für mich selbst ist eine  offline-ssid keine Option, weil ich diese den
stark beschränkten Clients als fallback nachimplementieren müsste.

An der Stelle packe ich obligatorisch die Ideologie-Keule aus,
Freifunk ist für mich immernoch in erster Linie Infrastruktur und nicht
Internet.
Ich sehe natürlich, dass wir uns mittlerweile so viele Nutzer angelacht
haben, die das anders sehen, dass der Grundgedanke rückständig wirken mag.

Im wesentlichen bedeutet die offline-ssid für mich also, dass das Netz
unbrauchbarer wird.

Für mich ist die Debatte unkritisch, da ich mir für meine abgeschiedene
Region bequem wieder eine eigene firmware backen kann, wenn das
unhaltbar würde;
ich bitte nur im Hinterkopf zu behalten, dass es mehr Leuten im Raum
Hnnover so gehen könnte, die man damit vergrault.

Es muss sich einfach die Frage gestellt werden, für wen wir das Netz
gerade machen.

einen schönen Morgen, Aiyion

Ps.: Ich sprach schon mit leo drüber, aber ich zweifle an, dass der
geneigte "freifunk-dieser-kostenlose-hotspot"-Nutzer die offline ssid
zur Kenntnis nimmt. Der positive effekt würde sich also nahezu rein
passiv einstellen: Indem sich das eigene Handy eben nicht mehr
Freifunkknoten verbindet, die offline sind.

pps.: Weiß eigentlich jemand, wie lange ein Handy braucht um zu
realisieren, dass das Netz mit dem es gerade noch sprach jetzt weg ist?