[hannover] 0.14k BETA Release - Offline SSID

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Di Okt 3 12:07:43 CEST 2017

> Als kleine Gegenfrage,
> der Client erhält doch, sofern kein Uplink besteht, ohnehin keine IP-Adresse von DHCP.
> Somit wird der "Otto-normal-verbraucher" doch ohnehin keine Webseite aufrufen "können", wo eine http-Meldung oder Captive-Portal.

Bisher und zur Zeit ist das so, dass man im Offline-Fall keine v4 Adresse bekommt. Allerdings bekommt man eine interne v6 Adresse und kann potentiell Resourcen in der erreichbaren Teilwolke erreichen - also theoretisch, wenn denn da etwas wäre.
Ob das mit der v4 Adresse immer so bleiben wird, weiß ich nicht. Es gab mal ein Projekt mit einem viel versprechenden Namen (Distrubited DHCP).

Trotzdem bin ich grundsätzlich gegen Captive-Portals und ähnliches, da nur Menschen, nicht aber Maschinen eine derartige Umlenkung verstehen.
In diesem konkreten Fall wollen wir ja auch nur die recht überschaubare Information „es geht nicht“ übermitteln. Ich finde das Abschalten/Umbenennen der SSID hier am besten/intuitivsten/einfachsten.

Meine Meinung. :)

Oliver