[hannover] 0.14k BETA Release - Offline SSID

Jens Riemann peter.andreas.jens at gmx.de
Mi Okt 4 11:59:25 CEST 2017

Moinmoin.

Am 04.10.17 um 10:49 schrieb Aiyion.Prime:
> Ps.: Ich sprach schon mit leo drüber, aber ich zweifle an, dass der
> geneigte "freifunk-dieser-kostenlose-hotspot"-Nutzer die offline ssid
> zur Kenntnis nimmt. Der positive effekt würde sich also nahezu rein
> passiv einstellen: Indem sich das eigene Handy eben nicht mehr
> Freifunkknoten verbindet, die offline sind.
>
> pps.: Weiß eigentlich jemand, wie lange ein Handy braucht um zu
> realisieren, dass das Netz mit dem es gerade noch sprach jetzt weg ist?

Mein Smartphone schaltet erst endgültig von der Datenverbindung auf WLAN
um, wenn die Verbindung zum Router steht, aber ich glaube, es schaltet
nicht wieder zurück, wenn die Verbindung dann nicht funktioniert.
Mich würde noch interessieren, wie es auf das Umbenennen der SSID
reagieren würde. Ich tippe darauf, daß es rausfliegt, weiß aber nicht,
ob dies tatsächlich stimmt. Wenn ich es dann nicht mit der Offline-SSID
bekanntmachte, sollte die Datenverbindung genutzt werden. Das würde zu
höherem Stromverbraucht als nötig sowie sich verringerndem Datenvolumen
führen, wenn ich nicht aufpasse.
Mein Tablet kann nur das WLAN nutzen; ich würde es also sofort merken.
Dasselbe gilt für mein Notebook.

Gruß, Jens