[hannover] Firmware TL-WR1043ND v4

lemoer freifunk at irrelefant.net
Sa Feb 4 16:15:58 CET 2017

Hallo Mytze,

On 02/04/2017 10:19 AM, Mytze wrote:
> Ist ja schoen, dass ihr jetzt ein Github-repo dafuer habt. Ich habe
> allerdings null Verstaendnis dafuer, dass das alte Repo, welches ich zu
> seiner Zeit bewusst nicht bei Github angelegt habe inkl. saemtlicher
> Historie mit Github syncronisiert
>
> Mit meinen persoenlichen Daten einen Account bei Github zu generieren
> geht mal gar nicht. Das komplette Github-Repo inkl. Historie ist
> unverzueglich zu loeschen.

Mir war scheinbar nicht bewusst, dass du es damals nicht gemacht hast,
weil du keine Daten auf Github hinterlassen wolltest. Ich ging lediglich
davon aus, dass du keinen Github-Account haben wolltest.

Es tut mir leid, dass ich ich dich da scheinbar missverstanden habe.

Die Prozedur lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr komplett
revidieren. Github ist jetzt schon im Besitz deiner Daten und wird sie
wohl auch bei einem Löschen des Repos behalten.

Bestandsaufnahme:
- Öffentlich sichtbare Daten von dir:
    - Pseudonym ("mytze")
    - Email-Addr (freifunk at kreutzer-it.de)
    - Commit-Zeitpunkte
    - Commit-Inhalte

Was sich nun (nur) noch weiter verhindern lassen würde, wäre dass man
die History "cleart" und dadurch beim eventuellen späteren klonen nicht
mehr Personen in den Besitz dieser Daten kommen.

Da du dein Pseudonym und deine EMail-Adresse öffentlich auf
Mailinglisten verwendest, sind meines Erachtens die einzig wirklich
privaten und personenbezogenen Daten die Commit-Zeitpunkte. Die
Commit-Inhalte sind ja eher technischer als privater Natur.

Für unser Freifunk-Projekt wäre es wohl am hilfreichesten, wenn wir
zumindest die Commit-Inhalte (inkl. Kommentare) behalten könnten. So
können wir später nachvollziehen, warum und wann etwas in der site.conf
eingefügt wurde. Jedoch halte ich ein "History"-Rewrite, bei dem die
Commit-Objekte ohne deine EMail-Addr. auftauchen, ich für zu großen
Aufwand. Das fällt also raus.

Es bleibt also nur die Option die History wegzuschmeißen. Ich würde dich
persönlich darum bitten, zu überdenken, ob dir diese Daten wirklich so
wichtig sind, dass wir die History nicht mehr nachvollziehen können. Ich
würde mich freuen, wenn wir das weiterhin können ;)

Gruß,
Leo