[hannover] seafile dienst mit ip-adresse funktioniert, aber nicht mit domain-namen

lemoer freifunk at irrelefant.net
Fr Mai 27 14:06:46 CEST 2016

On 05/27/2016 01:15 PM, Conrad Heimbold wrote:
> [...]
>
> Bei einem Cloud-Dienst will man allerdings nicht nur eine Website im Browser aufrufen, sondern:
> 1. im Browser noch Dateien zu der eigenen Cloud hoch- / runterladen können.
> 2. bei den Clients noch Dateien hoch- / runterladen und synchronisieren können mit dem Client-Programm.
>
> Die Sachen 1 und 2 erledigt das Programm SEAFILE via FASTCGI. Sowohl 1 als auch 2 funktionieren mit der Einstellung "10.2.4.3",  (wenn überall angegeben). Wenn ich aber überall in den Einstellungen "woelkchen.ffh" angebe, funktionieren 1 und 2 nicht mehr.

Wie heißen die Einstellungen, wo du "woelkchen.ffh" oder die IP einstellst?

> Wegen DNS auf meinem Laptop werd ich nochmal schauen, ob da das Problem ist. Ich hab schon mal geschaut, und eigtl waren mindestens zwei von den genannten Freifunk-DNS-Servern bei der /etc/resolv.conf eingetragen. Wenn da noch localhost (127.0.0.1) eingetragen ist, macht das was aus?

Wenn du woelkchen.ffh auflösen konntest und nur keine Dateien hochladen
konntest, dann ist das wohl nicht das Problem...

> Apropos: Wie kann man EIN selbst-signiertes SSL-Zertifikat für MEHRERE URLs erstellen? Muss man beim Einrichten und Eingeben der Adressen einfach mit einem ";" plus Leerzeichen die URLs voneinander trennen?

Das müsstest du mit SubjectAlternativeName [1] hinbekommen.

Gruß,
lemoer

PS: KEIN GRUND SO ZU SCHREIEN ;)

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Subject_Alternative_Name