[hannover] seafile dienst mit ip-adresse funktioniert, aber nicht mit domain-namen

Conrad Heimbold conrad_heimbold at posteo.net
Fr Mai 27 13:15:11 CEST 2016

Hallo Leo und alle anderen,

ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt:

Die Website von seafile konnte ich sowohl mit der Einstellung "woelkchen.ffh" als auch mit "10.2.4.3" aufrufen, wenn an allen Stellen in den Config-Dateien diese Einstellung angegeben ist (kein Problem). Bei Seafile ist ein eigenständiges Programm namens SEAHUB mit extra Konfigurations-Einstellungen (ergo noch zwei mal 10.2.4.3 bzw. woelkchen.ffh eintragen in Config-Dateien) für die Browser-Oberfläche zuständig.

Bei einem Cloud-Dienst will man allerdings nicht nur eine Website im Browser aufrufen, sondern:
1. im Browser noch Dateien zu der eigenen Cloud hoch- / runterladen können.
2. bei den Clients noch Dateien hoch- / runterladen und synchronisieren können mit dem Client-Programm.

Die Sachen 1 und 2 erledigt das Programm SEAFILE via FASTCGI. Sowohl 1 als auch 2 funktionieren mit der Einstellung "10.2.4.3",  (wenn überall angegeben). Wenn ich aber überall in den Einstellungen "woelkchen.ffh" angebe, funktionieren 1 und 2 nicht mehr.

Wegen DNS auf meinem Laptop werd ich nochmal schauen, ob da das Problem ist. Ich hab schon mal geschaut, und eigtl waren mindestens zwei von den genannten Freifunk-DNS-Servern bei der /etc/resolv.conf eingetragen. Wenn da noch localhost (127.0.0.1) eingetragen ist, macht das was aus?

Apropos: Wie kann man EIN selbst-signiertes SSL-Zertifikat für MEHRERE URLs erstellen? Muss man beim Einrichten und Eingeben der Adressen einfach mit einem ";" plus Leerzeichen die URLs voneinander trennen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Conrad