[hannover] seafile dienst mit ip-adresse funktioniert, aber nicht mit domain-namen

lemoer freifunk at irrelefant.net
Fr Mai 27 10:30:11 CEST 2016

On 05/25/2016 09:01 PM, Conrad Heimbold wrote:
> Wenn ich in den ganzen Config-Files (von nginx und von seafile (insgesamt mehr als 4 mal !!) überall den Domain-Namen (https://woelkchen.ffh) eingebe, den mir Mytze gegeben hat, hat es leider NICHT funktioniert (bzw. nur halb: die Cloud-Website ließ sich zwar aufrufen, man konnte aber nichts hoch- oder runterladen via FASTCGI; genauso bei den clients auf laptop und smartphone).

An welchen Stellen hast du "woelkchen.ffh" genau angegeben?

> Wenn ich aber überall die IP-Adresse (10.2.4.3) eintrage, hat es wunderbar funktioniert. Deshalb ist mein Seafile-Server leider bisher nur unter der IP zu erreichen (https://10.2.4.3/seafile). Wisst ihr, woran das liegen könnte, dass es nur so geht? In Zukunft würde ich schon gerne einen Domain-Namen verwenden und keine IP-Adresse.

Ich kann den deine seafile unter https://woelkchen.ffh/seafile
erreichen.. Hast du eventuell auf deinem Ubuntu oder Smartphone einen
anderen DNS-Server (der keine .ffh domains auflöst)? Sowas kann
passieren, wenn man mehrere Internetverbindungen hat. Auf Ubuntu kannst
du in der /etc/resolv.conf nachgucken, welcher DNS-Server gerade gefragt
wird.

> Dann könnte ich seafile auch in eine Subdomain verschieben und müsste es nicht in der Root-Domain laufen lassen...

Kannst du gerne machen ;)

> Als DNS-Server auf dem Raspberry Pi hab ich schon unter anderem:
>
> fdca:ffee:8::4601
> fdca:ffee:8::5001

Die DNS-Server die du in deinem Raspi einträgst sind nur dafür gut, dass
du auf dem Pi Domains auflösen kannst. Die haben nichts damit zu tun, ob
man deinen Pi erreichen kann. (Der Laptop/das Handy muss ja die IP des
Pi herausfinden - und nicht umgekehrt).

> eingerichtet und sowohl im Browser auf meinem Laptop als auch im Browser auf meinem Handy konnte ich die Seafile-Website aufrufen, als sie noch mit dem Domain-Namen eingerichtet war; nur der Up- / Download ging leider nicht.

Was denn nun? Ich dachte du kannst ihn nicht aufrufen?

Gruß,
lemoer