[hannover] Unser Forum wird eingestampft.

Tobias Holst tobby at tobby.eu
Mo Feb 29 19:39:33 CET 2016

Irgendwie hab' ich ein Déjà-vu... Am 29.10.2015 haben wir die gleiche
Diskussion schon mal geführt.

Zitate:
"So grundsätzlich ein Forum fände ich aber schon nützlich. Es ist ein
halbwegs niedrigschwelliger Kommunikationsanal, in dem man auch mal
hin- und herdiskutieren kann, wenn irgendwo Fragen auftauchen. Wir
brauchen irgendein Medium, das dieses ersetzt. Das aktuelle Wiki ist
es definitiv nicht - kein Mensch lernt freiwillig diese
Markup-Sprache. Die Mailinglisten wären ein Kandidat, müssten dann
aber sichtbarer gemacht werden. Prominent auf der Webseite,
durchsuchbar mit Webfrontend und so." (Oli)

"Welche Resourcen frisst das, die wir nicht ohnehin haben muessen?
Ich update den Kram bei Zeiten immer wieder, habe kein Problem damit.
Gibt andere alternative offene Kommunikationsformen, die wir
interessierten Menschen anbieten koennen? Und ich will jetzt nicht
Facebook hoeren." (Mytze)

"Wenn man es so rum sieht, ist unser Forum gerade die am meisten
genutzte Kommunikationsform außerhalb des "Teams". Auch wenn da nicht
der Bär steppt. [...] Mailinglisten sind so eine Sache. Für uns eine
tolle Kommunikationsform, für den Standard-DAU in Facebook-Zeiten sind
Mails aber inzwischen nicht mehr, als die Möglichkeit, vergessene
Passwörter zu resetten oder Bestellbestätigungen zu empfangen. Ich
kenne einige Leute, die zwar täglich mehrere Stunden im Netz (am PC,
Tablet oder Smartphone) verbringen, aber ihre Mails nur noch alle paar
Wochen abrufen oder nur dann, wenn sie was erwarten. Das sind Leute,
die jeden Tag mehrere Stunden kommunizieren - aber definitiv nicht per
Mail. [...] Ich wäre trotzdem dafür, das Forum zu lassen."

Viele Grüße
Tobby