[hannover] Unser Forum wird eingestampft.

lemoer freifunk at irrelefant.net
Mo Feb 29 21:27:15 CET 2016

Unsere Forumskategorie wurde übrigens erstellt. [1]

> ich denke wir sollten mal diskutieren, ob wir das Forum nicht lieber
> ersatzlos streichen wollen.

Ich hier der selben Meinung, wie tobby. Wir wollen ein Projekt schaffen,
dass Menschen anspricht und sie ermutigt sich mehr mit Funknetzwerken zu
beschäftigen. Am liebsten hätten wir alle es doch, wenn Freifunk auf
Facebook, auf Twitter, auf Instagramm, am Frühstückstisch, im Schwimmbad
und auch im Büro zum Thema wird. Nur weil wir Nerds gerne über
Mailinglisten disskutieren, wäre es engstirnig andere
Gesprächsplattformen zu "verbieten". ;)

Es ist jedem selbst überlassen, welche Kanäle er benutzt. Ich kann
verstehen, dass man mit diesen WebGUIs nicht einverstanden ist. Das
"neue" Forum bietet RSS-Feeds mit an [2]. Lässt sich bestimmt super in
den Mailclient oder in den Newsreader integrieren. Damit kann man glaub
ich immer gut auf dem laufenden bleiben und wenn man mal antworten will,
muss man sich halt auf dem WebGUI anmelden. Vielleicht gibt es in ferner
Zukunft ja mal NNTP für das Forum. [3]

> Die Mailinglisten wären ein Kandidat, müssten dann
> aber sichtbarer gemacht werden. Prominent auf der Webseite,
> durchsuchbar mit Webfrontend und so.

Ich habe bisher kein tolle Mailarchivierungssoftware gefunden. Ich wäre
trotzdem dafür, dass wir uns soetwas anschaffen. Wenn jemand brauchbare
und einigermaßen nutzbare Software für den Job kennt, immer her damit.
Btw. haben wir soetwas für diese ML schon [4]. (Ich find das Ding aber
von der Usability grauseliger als jedes Forum, was ich jemals betreten
durfte).

Gruß,

lemoer

[1] https://forum.freifunk.net/c/community/hannover