[hannover] IC-VPN IPv6 Routing

Tobias Mädel tobias at tbspace.de
Mo Nov 30 11:35:13 CET 2015

Hallo lemoer,

tja, ein neuer Tag, ein neues -- ganz seltsames Verhalten.
Heute z.B. kann ich keine der 3 Nodes mehr erreichen.

Pakete hören wieder am Gateway (2fff) auf. Zumindest laut Traceroute.
Habe mich also einmal per SSH über ganz viele Tricks auf einen der
Router eingeloggt, tcpdump installiert und mal gepingt...

Sieh mal einer Guck ;)
https://gist.github.com/Manawyrm/96c709cb9357f04d4717

Die Pakete von Außen kommen bei mir am Router an, der Router möchte auch
antworten, kann aber nicht, weil das Gateway (hier fdca:ffee:8::1e01)
die Return-Route nicht kennt.

Meine Vermutung wäre fast, dass der Routing-Daemon auf den Gateways
Probleme hat, die Routen ausm BGP in den Kernel einzutragen... Magst du
mal schauen, ob da ne Route z.B. zu meinem dn42-Netzwerk
fda0:23:748b::/64 in der Routing-Tabelle ist? fda0:23:748b::1 müsste
pingbar sein ;)

@Treffen: Leider bei mir etwas ungünstig, weil unser lokales
Vereins/Hackerspace-Treffen auch genau auf Mo, 19:00 Uhr fällt. Ich
müsste da (zumindest erstmal) passen.

Viele Grüße,
Tobias