Update Fritzbox4040

freifunk freifunk at ebern.de
Do Mär 31 08:46:36 CEST 2022

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf ein Problem beim Update von einer Fritzbox4040 gestoßen.

Ich habe das Update wie gewohnt über fff-upgrade.sh durchgeführt (adsc_20200619 -> node-20211224) und alles schien zu laufen. Nach dem ersten mal Stecker ziehen verhält sich die fritzbox nun so:
Nach dem die freifunk-firmware hochgefahren ist, ist der Router kurz am Client-Port über fdff::1 erreichbar.

sobald er aber in die Hood kommt ist der Router aus dem Freifunknetz nicht mehr erreichbar:
Ich kann am Webinterface (komme noch über die WAN-IP drauf) sehen, das er keine IPv4 und IPv6 im Netzwerk Freifunk hat.

Habe das gleiche nun auch wenn ich firmware über das Python3-Skript direkt installiere.
d.h. nicht den Stecker nach dem Update ziehen :)

Hat schon jemand die neue node-20211224 auf einer Fritzbox laufen?
Was kann man da machen?
Gruß aus Ebern
Johannes