Update Fritzbox4040

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Mär 31 14:26:29 CEST 2022

Hallo Johannes,

"neu" ist gut, die Firmware ist schon wieder über 3 Monate alt und die nächste Version steht schon vor der Tür.

Dort sind dann auch einige Fixes für bereits bekannte Probleme enthalten. Wenn Dinge sporadisch nicht funktionieren, klingt das sehr nach [1][2].

Hast du beim Wechseln von Adrians Firmware (adsc) auf die offizielle Firmware die Konfiguration übernommen (sysupgrade ohne "-n" oder via WebUI mit "Konfiguration erhalten")? Falls ja hast du vermutlich zu viel Konfiguration aus adsc übernommen. Die beiden Firmwares sind zueinander inkompatibel und sollten unbedingt "clean" geflasht werden, also ohne Übernahme der Konfiguration.

Gruß
Fabian

[1] https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/203
[2] https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/pulls/209