Probleme Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition

SebaBe freifunk at beibecks.de
Do Mär 31 21:51:13 CEST 2022


Hi,

komm doch am besten mal im IRC / Matrix vorbei, da ist fast immer wer 
da, der helfen kann.

Ansonsten einfach immer hier fragen, dann hilft es bestimmt auch anderen 
beim Vertständnis ;)

Grüße,

Sebastian

Am 31.03.22 um 20:07 schrieb Marcus Wahle:
> Hallo Fabian,
>
> Danke trotzdem für die Rückmeldung. Dann wird eben über WLAN gemesht.
> An die Layer-3 Firmware habe ich mich ehrlich gesagt nicht ran getraut. Ich hatte es im Rahmen der Umstellung auf die Xiaomis überlegt aber irgendwie habe ich da noch zu viele „Berührungsängste“. ;P
> Auf der anderen Seite finde ich diesen dezentralen Ansatz total reizvoll… mal gucken, wann ich mich daran traue.
>
> Grüße und nochmals herzlichen Dank.
> Marcus
>
>> Am 31.03.2022 um 19:14 schrieb Fabian Bläse <fabian at blaese.de>:
>> Hallo Marcus,
>>
>>> Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit die beiden LAN Ports des Xiaomi als Batman  Ports zum meshen zu verwenden. Standardmäßig ist der eine ja Batman und der andere Client.
>> Nein. Dieses Feature gab es früher mal, aber dadurch wie es implementiert war hat das regelmäßig für Ärger bei Änderungen an OpenWrt gesorgt. Daher haben wir das vorerst vollständig gestrichen. Ich rechne aktuell mangels node-Entwicklern auch nicht damit, dass dieses Feature wieder zurück kommen wird, bevor die Node-Firmware abgelöst wird.
>>
>> Mit der layer3 Firmware kannst du die Ports frei belegen, allerdings funktioniert diese konzeptionell deutlich anders. Ein direktes Layer-2 Mesh zwischen Knoten gibt es dort überhaupt nicht, dort wird der Aufbau eines WLANs über gewöhnliche WLAN-Technik (egal ob OpenWrt, oder etwas von $Hersteller) realisiert. Der Freifunk-Router dient dann nur noch dem Routing zwischen Standorten (e.g. Richtfunk, etc.) und dem Internet. Das Zugangs-WLAN bleibt dem Nutzer vollständig selbst überlassen.
>>
>> Gruß
>> Fabian
>>
>> On 31.03.22 19:08, Marcus Wahle wrote:
>>> Hallo Fabian,
>>> ich habe es heute dann nochmal mit den anderen Xiaomis probiert und es hat alles problemlos funktioniert.
>>> Nachdem ich den „problematischen“ Router dann zum Ende nochmal vom WAN getrennt hatte funktionierte dieser auch problemlos beim Powerup ohne WAN. Das muss ich nicht verstehen, also ein klassischer „Fehler beim einkreisen verschwunden“. Entschuldigt bitte die Unruhe. :-/
>>> Grüße,
>>> Marcus
>>>> Am 31.03.2022 um 14:22 schrieb Fabian Bläse <fabian at blaese.de>:
>>>> Hallo Marcus,
>>>> ah, es geht also nicht um Router mit WAN-Verbindung, sondern um Meshknoten. Hier gibt es soweit ich weiß keine bekannten Probleme. Wenn es allerdings mit einem weiteren Xiaomi Mi 4a Gigabit zuverlässig funktioniert, dann gehe ich nicht von einem Fehler bei der Firmware aus. Sind die Knoten denn in der gleichen Hood? Gibt es mehrere benachbarte Knoten? Möglicherweise liefert einer davon die Hood-Konfiguration nicht korrekt aus.
>>>> Zum Debuggen kannst du auf dem Mesh-Knoten über SSH manuell "configurehood" aufrufen. Das sollte dir dann sagen, was beim Laden der Hood-Konfiguration des Nachbarknotens schief geht.
>>>> Gruß
>>>> Fabian
>>>>> On 31.03.22 11:51, Marcus Wahle wrote:
>>>>> Hallo Fabian,
>>>>> Ich habe gerade das Phänomen (Punkt 2) versucht nochmal mit einem anderen Xiaomi Gerät nachzuvollziehen.
>>>>> Mit dem Router „Veitsbronn-xx“ bekomme ich auch ohne WAN Verbindung eine Verbindung über mesh mit dem Freifunknetz.
>>>>> D.h. das Phänomen scheint irgendwie geräteabhängig zu sein, zumindest bei „Veitsbronn-yy“ gibt es die unten genannten Probleme.
>>>>> Ich werde noch die weiteren Geräte bei mir testen und melde mich wieder.
>>>>> Grüße,
>>>>> Marcus
>>>>>>> Am 31.03.2022 um 09:03 schrieb Marcus <marcus.freifunk at mailbox.org>:
>>>>>> Hallo Fabian,
>>>>>> danke für deine Rückfrage.
>>>>>> Ich habe es heute nochmal mit der Firmware:
>>>>>> https://dk5ras.dyndns.org/bin/node/fff-node-20211224-33-g7a5bef0-xiaomi_mi-router-4a-gigabit-sysupgrade.bin <https://dk5ras.dyndns.org/bin/node/fff-node-20211224-33-g7a5bef0-xiaomi_mi-router-4a-gigabit-sysupgrade.bin>
>>>>>> getestet.
>>>>>> _Folgendes Bild zeigt sich:_
>>>>>> 1. Powerup Router _mit_ Internetzugang am WAN Port —> Funktion ist wie erwartet, der Router ist online im Monitoring und mesht offensichtlich auch mit benachbarten Routern.
>>>>>> 2. Powerup des Router _ohne_ Internet am WAN Port (Beobachtungszeitraum ca. 30min) —> Der Router ist offline im Monitoring und die anderen Router meshen nicht mit ihm.
>>>>>> 3. Powerup des Router _ohne_ Internet am WAN Port und nachträglichem Stecken des WAN Kabels nach Punkt 2 (Beobachtungszeitraum ca. 15min) —> Der Router wird online im Monitoring und die anderen Router meshen mit ihm.
>>>>>> 4. Router _mit_ Internetzugang am WAN Port und nachträgliches ziehen des WAN Kabels nach Punkt 3 (Beobachtungszeitraum ca. 30min) —> Der Router bleibt online im Monitoring und die anderen Router meshen weiterhin mit ihm.
>>>>>> Somit scheint es für mich, als ob der Router zumindest zwischenzeitlich eine WAN Verbindung benötigt um korrekt zu funktionieren.
>>>>>> Grüße,
>>>>>> Marcus
>>>>>>> Am 30.03.2022 um 23:35 schrieb Fabian Bläse <fabian at blaese.de <mailto:fabian at blaese.de>>:
>>>>>>> Hallo Marcus,
>>>>>>> kannst du noch einmal kurz beschreiben, welcher Aufbau nicht funktioniert? Ohne Link auf dem WAN Port booten und nach dem Boot den WAN-Port einstecken?
>>>>>>> Hast du ausreichend lange gewartet, bis eine Verbindung aufgebaut wird? Der Cron zum abgleichen der Hood-Daten läuft nur alle 5 Minuten. Zudem berücksichtigt der Router den Link State des WAN-Ports nicht, es kann also auch ein bisschen dauern (im schlimmsten Fall bis zum nächsten unsolicited RA), bis für den Router Internet zur Verfügung steht.
>>>>>>> Gruß
>>>>>>> Fabian
>>>>>>> 30 Mar 2022 23:25:57 Marcus <marcus.freifunk at mailbox.org <mailto:marcus.freifunk at mailbox.org>>:
>>>>>>>> Hallo Seppo, hallo Thomas,
>>>>>>>> ich habe drei builds auf Ralphs Seite ausprobiert. Herzlichen Dank auch von mir für die Bereitstellung, Ralph.
>>>>>>>> Leider haben die builds:
>>>>>>>> fff-node-20211224-25-g87d923c
>>>>>>>> fff-node-20211224-27-g128a748
>>>>>>>> fff-node-20211224-33-g7a5bef0
>>>>>>>> nicht funktioniert. Ich bekomme den Router nur korrekt zum Laufen, wenn ich ihn beim Powerup über die WAN Schnittstelle mit dem Internet verbunden habe. Die WAN Verbindung kann nach dem „Connect“ mit der Hood problemlos getrennt werden. Aber zumindest dies funktioniert nun problemlos ohne die Notwendigkeit eines Neustarts über die WebGUI.
>>>>>>>> Das Powerup ohne WAN funktioniert leider trotzdem nicht. D.h. der Router scheint ohne WAN Verbindung nicht ordentlich zu meshen.
>>>>>>>> Grüße,
>>>>>>>> Marcus
>>>>>>>> Am 30.03.2022 um 15:41 schrieb Seppo Walther <seppowalther at googlemail.com <mailto:seppowalther at googlemail.com>>:
>>>>>>>> Hallo Marcus,
>>>>>>>> Auch ich kann das bestätigen.
>>>>>>>> Hatte genau die gleiche Problematik wie du- Firmware geflashed, lief, rausgezogen, reingesteckt, ging nicht mehr.
>>>>>>>> Auch ich habe dann die Firmware von Ralph installiert, seitdem ging es immer ohne Probleme.
>>>>>>>> Liebe Grüße
>>>>>>>> Seppo
>>>>>>>> Von meinem iPhone gesendet
>>>>>>>> Am 30.03.2022 um 14:12 schrieb Marcus Wahle <marcus.freifunk at mailbox.org <mailto:marcus.freifunk at mailbox.org>>:
>>>>>>>> 
>>>>>>>> Hallo Thomas,
>>>>>>>> herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Tipp! Ich werde heute oder morgen Abend mal versuchen die von dir genannte Firmware zu installieren.
>>>>>>>> Ich melde mich im Anschluss nochmal hier.
>>>>>>>> Grüße,
>>>>>>>> Marcus
>>>>>>>> Am 30.03.2022 um 13:30 schrieb Thomas.Schlosser at gmx.de <mailto:Thomas.Schlosser at gmx.de>:
>>>>>>>> 
>>>>>>>> Hallo Marcus,
>>>>>>>> meine zwei Testgeräte haben sich auch nur manchmal wie erwartet verhalten. Mehr durch Zufall habe ich während der Fehlersuche dann folgenden Hinweis von Fabian gesehen:
>>>>>>>> "Vermutlich bist du auch in das Problem mit der race condition gelaufen. https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/203 <https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/203> tl;dr: es gibt ein bekanntes problem, was sich ungefähr so verhalten könnte. Sollte ab der nächsten beta gefixt sein."
>>>>>>>> Wenn du nicht auf die nächste beta warten möchtest, kannst du dir de aktuellen Entwicklungsstand selbst kompilieren oder du nimmst die von Ralph (Danke Ralph!) unter https://dk5ras.dyndns.org/bin/ <https://dk5ras.dyndns.org/bin/> zur Verfügung gestellten binarys und testet es damit. Meine zwei funktionieren seitdem ohne Probleme und vielleicht ist es auch für dich die passende Lösung.
>>>>>>>> Gruß Thomas
>>>>>>>> *Gesendet:* Mittwoch, 30. März 2022 um 09:35 Uhr
>>>>>>>> *Von:* "Marcus Wahle" <marcus.freifunk at mailbox.org <mailto:marcus.freifunk at mailbox.org>>
>>>>>>>> *An:* franken at freifunk.net <mailto:franken at freifunk.net>
>>>>>>>> *Betreff:* Probleme Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition
>>>>>>>> Hallo zusammen,
>>>>>>>> da meine alten WR841 Router für die aktuelle Firmware nicht mehr tauglich sind, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Hierbei bin ich bei dem Xiaomi gelandet und die Firmwareinstallation hat auch problemlos funktioniert.
>>>>>>>> Leider habe ich bei 3 von 4 Routern das Problem, dass diese nach dem Powerup keine Verbindung zum Freifunknetz aufbauen. Erst nachdem ich über die Weboberfläche einen Neustart mache, verbindet sich der Router mit dem Freifunknetz.
>>>>>>>> Hier ein paar Eckdaten:
>>>>>>>> Firmware: node-20211224 und node-20211220
>>>>>>>> Hood: Fürth
>>>>>>>> Router Charge: 03/2021 und 08/2021
>>>>>>>> mein Nickname: marcus
>>>>>>>> Wenn ich euch weitere Informationen geben kann, lasst es mich wissen. Wenn die Bereitschaft besteht sich das Problem tiefgründiger anzusehen, kann ich auch gerne einen der Router zur Verfügung stellen.
>>>>>>>> Grüße,
>>>>>>>> Marcus


Mehr Informationen über die Mailingliste franken