Re: E-Mail-Adresse für's Monitoring ändern

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Apr 30 11:26:06 CEST 2022

Hallo Tobias,

aktuell haben wir niemanden, der sich aktiv um den Code des Monitoring kümmert. Da müsste man mal sehen, wie man das anstellt.

So ungewöhnlich diese Technik bei fragwürdigem Nutzen scheinen mag, sehe ich gerade die Dringlichkeit einer Änderung nicht. Wie sähe hier denn ein Angriffsvektor aus, der nicht auch über einen ganz normalen Passwortreset erreicht werden könnte, nachdem die E-Mail Adresse geändert ist? Ggf. kannst du mir auch direkt antworten, wenn du das für sicherheitskritisch hältst.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das Problem primär ja eher, dass man Passwort und E-Mail einfach mit dem Session Token (eingeloggt sein) ändern kann, ohne das Erzwingen einer sehr aktuellen Authentifizierung. Also wenn man sich beispielsweise in einem Internetcafe einloggt hat und sich nicht wieder ausloggt.

Gruß
Fabian