Ganz schriller Effekt: Die MAC-Adresse hängt scheinbar nur am Interface-Namen!

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 21:52:03 CET 2021

Hallo,

jetzt habe ich der Ordnung und Symmetrie halber auch Rohan an die neuen
Namen angepasst:

=> und jetzt sind die MAC-Adressen überall dort gleich, wo die
Interface-Namen gleich sind!!!!

Und ja, beide Interfaces habe ich unabhängig voneinander erstmalig
manuell neu angelegt. Gerade eben, also viele Tage nach dem Klonen des
Images. Demnach scheint die Option 3 "set using dev_set_mac_address" zur
Erzeugung der MAC-Adresse nur Daten zu verwenden, die beim
ursprünglichen Aufsetzen des Betriebssystems entstehen, und den
Interface-Namen. Für eine generisch zu erzeugende zufällige Adresse
finde ich das sehr wenig Entropie, zumindest die aktuelle Uhrzeit oder
ähnliches einzuarbeiten hätte ich jetzt doch erwartet. :-(

Viele Grüße,
Miki