Re: Ganz schriller Effekt: Die MAC-Adresse hängt scheinbar nur am Interface-Namen!

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Okt 31 22:36:19 CET 2021

Tatsächlich bleiben die Adressen auch bei mir über Reboots identisch. udevd kann über reboots hinweg persistente MAC Adressen pro Device und Maschine erzeugen [1], was an sich erstmal gar keine so blöde Idee ist. Bisher hat dies wohl für batman und tuntap Interfaces nicht funktioniert, weil diese das ID_NET_NAME Attribut nicht gesetzt hatten [2].

Die Frage ist jetzt, warum das bei dir über mehrere Maschinen hinweg identisch ist.
Hast du die in irgendeiner Form geklont und sind /etc/machine-id bzw. /var/lib/dbus/machine-id entsprechend identisch?

Gruß
Fabian

[1] https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.link.html#MACAddressPolicy=
[2] Hier bin ich mir nicht ganz sicher und hab grade keine ordentliche Quelle dafür gefunden