Mit Workaround gelöst: Wie MAC-Adressen von Interfaces ändern?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 18:55:22 CET 2021

Hallo,

mein Betriebssystem (sollte eigentlich ein normales Debian 11 sein)
verhält sich anders als erwartet.

Zitat Roland: "Das System speichert die mac von virtuellen Devices
nicht. Die werden bei jedem Up des Interfaces neu gewürfelt. Da sollte
auch z.B. in /sys/class/net/<interface>/addr_assign_type eine 1 drin
stehen."

Bei mir steht jeweils eine "3" drin. Zitat aus Manual: "Indicates the
address assignment type. Possible values are:
0 permanent address
1 randomly generated
2 stolen from another device
3 set using dev_set_mac_address"

Workaround: Ich habe alle Batman-Interfaces und alle FastD-Interfaces
umbenannt. Neue Namen => neue MAC-Adressen.

Danke Fabian, Roland und allen Lesern! Diese "Lösung" behebt jetzt
leider nicht die Ursache, sondern war eher die Fleißkärtchen-Methode.
Aber mit verdoppelten MAC-Adressen kann ich nicht stunden- oder tagelang
beide Gateways gleichzeitig online lassen.

Viele Grüße,
Miki