Wiki-Vorschlag

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jul 13 11:56:00 CEST 2021

Moin,

siehe inline (bis ganz unten ;) ).

Grüße,
Sebastian

Am 12.07.21 um 01:11 schrieb michael at fritscher.net:

> Vermutlich soll diese Vorschlagsseite noch gar nicht verlinkt werden,
> bevor da nicht mehr Feedback kommt ;)
Richtig ;)

> Die Seite technik-draft finde ich allgemein ganz gut, wobei die sich
> halt aufs "Frontend" konzentriert und das "Backend" (GWs mit oder ohne
> Hood-Infrastruktur) außen vor lässt.

Stimmt, ist in dem Fall so gewollt. Der Name "Technik" ist evtl etwas
suboptimal. Man könnte es auch
"wie-flashe-ich-einen-Router-und-mit-welcher-Firmware?" nennen, oder
irgendwas anderes passendes ;)

Die Backendthemen sind ja als weiterführende Infos mit verlinkt und
haben auch teils eigene Links von der Startseite aus.

> [...]
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer_3_Firmware gehen für beide
> Fälle auch schon gut in die Richtung, die ich mir vorstelle. Da haben
> die beiden Formen ja auch schon relativ gute Einführungstexte - bei
> der Hood-FW kann man die Abschnitte bis " Clients in Fürth erreicht.",
> bei der L2-HW bis "sondern bereits in der Stadt" - wobei ich Stadt
> durch was abstrakteres ersetzen würde. "Eigene Netz",
> "lokales/regionales Netz", "MAN" - sowas in der Art. Stadt grenzt zu
> arg ein denke ich.
>
> Die restlichen Textblöcke gehen für eine Einführung für meinen

Also auch die Kernaussage, den node-Block weiter zu vereinfachen, ok.
Wie all die Infos da rein sollten und es dennoch simpler zu machen wird
allerdings ne Herausforderung ;)

Ich denke ich werde mal verschiedene Varianten von
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareunterschiede bauen, dann
können wir abstimmen oder so ähnlich ;)