Wiki-Vorschlag

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jul 13 11:50:05 CEST 2021

Hi,

ja, die Seite ist noch nirgends verlinkt, deshalb heißt sie auch draft.

Ich denke, ich verstehe auf was du raus willst, aber irgendwo muss man
den Kompromis eben machen.

Die Seite ist nicht darauf ausgelegt, Freifunk zu erklären, sondern
lediglich die Unterschiede unserer FFF FW-Varianten.
Hintergrundinfos habe ich dann auf den Portalseiten gesammelt, das ist
sicherlich noch ausbaufähig, soll an der Stelle aber gar nicht das Thema
sein.

Somit hast du Leute, die keine Ahnung haben. Diese sollten sich am
besten vorher, auf anderen Seiten über das "was ist Freifunk und wie
funktioniert es?" informieren.

Die Leute Ahnung haben, brauchen den Vergleich erst gar nicht.

Man kann die Erklärung noch mit Links spicken und man könnte längere
Erklärungen mit einbauen. Ich will aber eben vermeiden, dass zu viele
Infos auf einer Seite gesammelt werden, sondern das ganze eingiermaßen
logisch zu strukturieren, dass man sich durch die Themenbäume
durchklicken kann.

Also am liebsten würde ich an der Stelle die Konzeptseiten aufbohren, zB

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hoods

bzw

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer_3_Firmware
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anbindung
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Richtfunk

Das Problem mit den verschiedenen Abstraktionsebenen werden wir aber
immer haben.
IMHO sollte alles mit node einmal möglichst leicht verständlich erklärt
werden, damit fast jeder irgendwie kappiert, wie es geht.

Aber alles andere, was man als node Nutzer nicht versteht, da muss man
sich wohl einfach selbst eingestehen, dass man nicht zur adressierten
Zielgruppe gehört. Ist halt so, is aber auch nicht schlimm.

Desweiteren wage ich mal zu behaupten, dass es den 0815 node-User gar
nicht so sehr interessiert, wie der Backbone und das Netz funktioniert.
Wer interesse hat, bekommt wirklich viele Informationsquellen und
Kommunikationsangebote zur Hand.

Wenn du einen schönen Text zusammen baust, finden wir sicher eine Stelle
um das passend mit einzubauen.

Grüße,
Sebastian