AW: Neue Infos zur Internetversorgung in GUs

Franz Kappes fkappes at taschner-kappes.de
Mo Jan 4 12:00:44 CET 2021


Hi Sebastian,

 

ich bin Vertreter der Asylothek GU Kohlenhofstr. in Nürnberg. Die Reg-Mfr hat mich vor Weihnachten telefonisch ueber die neuen Moeglichkeiten des Internetausbaus informiert, allerdings bekamen wir keine Info Briefe, evtl sind wir auch nicht auf dem Verteiler. 

Deshalb erstmal vielen Dank fuer  die Dokumente.

Wir werden jetzt die Diskussion vorantreiben was die Kostenuebernahme betrifft. Auf jeden Fall haben wir in den Raeumen der Asylothek auf Grund laufender Diskussionen eine TAE Dose in den Raeumen der Asylothek noch im Dez bekommen. Gedacht war an den Anschluss eines VDSL Modems zur Versorgung eines oder mehrerer Freifunker AccessPoints.  Vor dem Hintergrund der neuen Informationen werden wir uns jetzt der Frage der Versorgung von Gemeinschaftsraeumen bzw der Bewohner-Zimmer widmen.

Ich melde mich wieder wenn wir mehr wissen.

 

Viele Gruesse

Franz

 

 

Von: franken Im Auftrag von SebaBe
Gesendet: Sonntag, 3. Januar 2021 18:02
An: Ruth Martini <martini at fluechtlingsrat-bayern.de>; ak-fluechtlinge-ziegelstein at gmx.de; mail at michaelstingl.com; tk at meskal.net; felix.luber at servercreator.de; de at roadit.de; fabian at blaese.de; info at chrisnew.de; freifunk.rehau at gmail.com; Tobias Klaus <tk at meskal.net>; Susanne Mahlein <ak-fluechtlinge-ziegelstein at gmx.de>; Michael Schöttler <schoettler.michael at web.de>
Cc: freifunk in franken <franken at freifunk.net>
Betreff: Neue Infos zur Internetversorgung in GUs

 

Hallo zusammen,

in den letzten 2 Wochen ist zu unserem Thema einiges neues bei mir reingekommen, was ich hier gleich mal weiterverteilen möchte.

Ich habe auch mal die große Freifunk-Franken Mailingliste auf CC gesetzt, da sich in den nächsten Wochen einiges tun könnte.

 

Dich wichtigsten Punkte sind:

Ehrenamtlichen ist auch in der jetzigen Coronasituation der Zugang zu den GUs (Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete) zu ermöglichen - siehe 12. Infobrief. 

Der Internet- und WLAN-Ausbau in allen GUs durch Dritte soll nun nicht nur geduldet sondern aktiv unterstützt und z.T. sogar von den GU-Verwaltungen geplant und bezahlt werden (z.B. die "Grundvoraussetzungen schaffen"). 

Somit hat sich die Ausgangssituation vor Ort komplett verändert.

 

Ich habe schon Anfragen von der Caritas aus Fü/Nbg für 7 GUs und mindestens eine aus Erlangen, wo vermutlich auch noch mehr möglich wäre.

 

Vermutlich kommt demnächst noch mehr über unterschiedliche Kanäle an die Community heran.

 

Es bleibt abzuwarten, wie viel Vorarbeit und Unterstüzung wir jetzt dann im Einzelfall vor Ort bekommen, also gibt es viel Arbeit für alle Freiwilligen die gerne mithelfen wollen.

Und da kommt jetzt dann auch mein Aufruf, wer denn gerne aktiv mithelfen will.

 

Es müssen die GUs besichtigt werden, Möglichkeiten zur Anbindung evaluieren, evtl Richtfunk. Dann die Planung vor Ort und Koordinierung mit den Leitungen.
Gerätekonfiguration geht noch ganz entspannt am Abend zu Hause, die Installation frisst dann meist noch einiges an Zeit.

 

Wer Lust und Zeit hat bitte melden, dann können wir uns damit wohl ein paar Wochen beschäftigen.
Aber es ist für eine gute Sache =)

 

Grüße,
Sebastian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20210104/1a9e5e81/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken