Begrifflichkeiten im FFF-Netz

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Do Jul 23 08:29:24 CEST 2020

Moin,

also warum das Thema gerade etwas hoch gekocht ist relativ einfach. Es
wird immer schwieriger sich exakt auszudrücken, weil sich einfach ein
paar Ungenauigkeiten in den verwendeten Vokabeln gibt. Irgendwie ist
alles ein Router, Node, Gateway. Bevor es die Layer 3 Firmware gab, war
das alles noch nicht so schlimm, die Worte waren eindeutig vergeben,
aber halt nicht konsequent so, wie sie klassischerweise in der
Netzwerktechnik angewendet werden.

Deswegen will ich es einmal am ueberladensten Wort "Router"
verdeutlichen, warum wir hier etwas sorgfaeltiger mit den Bezeichnungen
sein muessen.

Also "Router"... damit kann aktuell folgendes gemeint sein:

  * Klassischerweise ist ein Router ein Netzwerkgeraet, das auf Layer 3
    arbeitet, also *nur* sich um die weiterleitung von IP Paketen
    kuemmert. Meistens ist damit auch nicht irgendwelche WLAN Hardware
    gemeint, weil diese meist keine Routingentscheidung mehr trifft.
  * Irgend eine Plastikkiste mit Netzwerkanschluessen dran, hat genug
    Ausstattung um IP Verkehr zu Regeln (also nicht nur ein Switch) und
    eventuell sogar mit integriertem Accesspoint (WLAN Hardware):
    Das ist so, was die meisten unter Router verstehen. Nicht mehr ganz
    exakt, aber noch nicht wirklich "falsch".
  * So ein Geraet, aber mit Freifunk Node Firmware:
    Hier wird es zum ersten mal ordentlich undurchsicht. Die
    Nodefirmware nimmt naemlichig topologisch gesehen die Funktion eines
    sehr intelligenten Layer 2 Switches ein. Kein IP Routing, sondern
    der Verkehr wird auf Grundlage von ganzen Ethernetframes geregelt.
    Hier ist die Bezeichnung eigentlich komplett falsch. Korrekter waere
    etwas wie Freifunkswitch, oder so. Das ist bisher nicht wirklich
    wichtig gewesen, weil keine Abtrennung zu einem echten Layer 3
    Router noetig war. Aber wir haben halt jetzt:
  * Geraet, aber mit Freifunk Layer 3 Firmware:
    Topologisch ist das Teil ein Router im Freifunknetz. Es wird auf IP
    Ebene der Verkehr geleitet, also eigentlich korrekt bezeichnet.
    Zusaetzlich kann die Layer 3 Firmware ein Clientnetz aufspannen und
    uebernimmt dort die Aufgabe eines Default Gateways.
  * Server im Rechenzentrum fuer unser Backbonenetz:
    Unterscheidet sich eigentlich topologisch gesehen nicht von einem
    Geraet mit Layer 3 Firmware, nur besser angebunden. Es werden mit
    dem selben Methoden Routinginformationen ausgetauscht und IP Pakete
    weitergeleitet. Also eigentlich auch korrekt bezeichnet. Hier wird
    aber in der Regel Clientnetz angehaent - aber kann man machen.
  * Gatewayserver fuer eine Hood:
    Im *Prinzip* tut diese Kiste erst einmal exakt das, was auch die
    Layer 3 Firmware + Clientnetz macht. Sie spielt das Default Gateway
    fuer die Nodes im Clientnetz. Der einzige Unterschied liegt darin,
    wie das Clientnetz angeboten wird, aber topologisch handelt es sich
    hier auch nur um ein Layer 2 Netz. Jetzt ist auch klar, warum unsere
    Layer 3 Variante zunaechst Gatewayfirmware hiess - sie hat exakt das
    getan, was Gateways eben im Freifunknetz so machen.
    Also auch hier nicht ganz falsch bezeichnet, aber hat trotzdem
    irgendwie einen anderen Geschmack, als nur simpel IP Pakete schubsen.

Die Probleme bei den ueberladenen Bezeichnungen haben wir eben auch bei
anderen Begriffen. Damit das in Zukunft nicht mehr so passiert, macht es
Sinn sich jetzt einmal Gedanken zu machen und sich so nah wie moeglich
an etablierten Begriffen anzulehnen, damit man eben auch auf Wikipedia
nachlesen kann, was welche Vokabeln bedeuten und damit Leute nicht
verwirren, die eben die Begriffe schon kennen, weil wir sie anders oder
sogar falsch benutzen.

So.. WENN wir uns dann mal auch einig sind wie alles heissen soll,
koennen wir auch endlich ordentlich die Unterschiede zwischen den
Firmwarevarianten klar machen und hoffentlich dann auch eine leichte
Entscheidungshilfe liefern, welche Variante fuer welchen Einsatz die
richtige ist.

Ich hoffe, das macht die Notwendigkeit von dieser Aktion etwas deutlicher :)

Gruesse,

lemmi