Begrifflichkeiten im FFF-Netz

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mi Jul 22 23:22:20 CEST 2020

Am Mittwoch, 22. Juli 2020, 21:53:56 CEST schrieb fff at mm.franken.de:
> Mein Vorschlag:
>
> 2. mehrere Use-Cases, in denen sich Interessierte wiederfinden
>    und von wo sie zu den technischen und organisatorischen HowTo's
>    kommen, die laienverständlich sein müssen
>
> 3. vertiefende Artikel für alle, die mehr über die politzischen und
>    technischen Hintergründe erfahren möchten

... und das bitte insbesondere für Node und Layer3. Bitte! Kein Anfänger/
Neuzugang ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach in der Lage, einen Layer3-
Router aufzustellen. Ich bin jetzt selber schon ein paar Jahre dabei, und ich
selber schätze mich als nicht in der Lage ein, einen Layer3-Router
aufzustellen. Und wenn überall im Wiki nur steht, dass Layer3 toll ist und die
Zukunft ist, und man das machen soll und nicht Node, aber keiner (oder
zumindest kein Neuer/Unbedarfter/ich) kapiert, was da eigentlich los ist, weil
das alles versprengt und unverständlich im Wiki verstreut ist, dann wird
irgendwann keiner mehr einen Freifunk-Router aufstellen. Aber vielleicht bin
ich auch bloß zu doof für Layer3 ...