Re: Komponenten für performantes Setup

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Di Jul 21 10:10:08 CEST 2020

Hi Tobias,

Könnte man also z. B. einen Ubiquiti ER-X zum lokalen Gateway machen, und dann zwei, drei Ubiquiti UniFi AP AC Mesh dahinterschalten? Und die laufen mit Ubiquiti-Firmware, meshen proprietär, und stellen ein unverschlüsseltes WLAN zur Verfügung, was man freifunk.wasauchimmer nennt? Und einer hängt als Client an dem ER-X, der dann den Uplink zur Verfügung stellt?
Hab ein Setup derzeit am laufen was dein Aufbau relativ gut trifft.
Ich benutze seit letzter Woche einen ER-X .. das Client-Netz habe ich dann per VLAN auf meine Stock Ubiquiti UAP-AC Pro‘s geschoben. Ebenfalls hängt weit oben an meinem Satellitenmast noch ein AC-Mesh. Läuft einwandfrei .. habe bisher aber noch die Node-Firmware. Die Clients sind alle zufrieden und es sind regelmäßig gut 9-10 online.

Abgesehen davon: Wenn die WLAN-Hardware dann als Client dranhängt, hat man dann überhaupt eine Chance, von außen da draufzukommen? Weil die sind ja dann kein Teil des Freifunk-Netzes mehr ...
Mein Unifi Controller (oder Cloud Key) hängt in meinem persönlichen LAN. Die AP‘s strahlen auch meine SSID aus. Dann habe ich ein Clientport an einen untagged Port meines Switches gehängt und diesen dann ins VLAN z.B. Mit der ID 1000 gehängt. Alle AP‘s haben dann mein LAN im default VLAN und das FreiFunk Netz auf VLAN ID 1000 getagged auf den Ports. Alle AP‘s sind per Gigabit an den Switch angeschlossen.

Habe das auch mal gegengetestet zum alten Setup (TP-Link WR841ND) ..