Re: Komponenten für performantes Setup

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jul 21 09:57:27 CEST 2020

hi

On 21.07.20 08:45, Tobias Leupold wrote:
> Hallo liebe Mailingliste!
>
> Ich bin auf der Suche nach Komponenten für ein performantes Setup, das
> auch mal ein paar Verbindungen gleichzeitig bedienen kann. Weil
> untereinander meshende TL-WR1043ND machen keinen richtig guten Durchsatz
> und brechen bei 15 gleichzeitigen Verbindungen zusammen (man braucht
> sich ja bei billiger Consumer-Hardware auch nicht darüber wundern ...).
>
> So weit ich das jetzt verstanden habe, sollte man ja für größere Setups
> eher einen Router als Freifunk-Gateway einrichten, und dann dahinter

bitte nicht den Begriff Freifunk Gateway verwenden. Einfach die Layer 3
Firmwarevariante nehmen, das ist genau das was du wohl willst:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer3Firmware

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware#Die_richtige_Firmware_Variante_ausw.C3.A4hlen

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer_3_Firmware

> Access-Points mit Stock-Firmware schalten, die dann das WLAN zur
> Verfügung stellen. Ist das soweit richtig?
>
> Könnte man also z. B. einen Ubiquiti ER-X zum lokalen Gateway machen,
> und dann zwei, drei Ubiquiti UniFi AP AC Mesh dahinterschalten? Und die
> laufen mit Ubiquiti-Firmware, meshen proprietär, und stellen ein

Das Mesh von Ubiquiti funktioniert prinzipiell und je nach Menge der
Clients kann man das auch verwenden. Viel besser wäre aber auf jeden
Fall, jeden Accesspoint mit Kabel anzuschließen sonst müssen die Daten
wieder 2x durch die Luft was am Ende Leistung kostet. Mit dem Mesh hatte
ich hier oder da auch schon mal bisschen Ärger und würde es wohl eher
nicht mehr machen wenn nicht zwingenst nötig.

> unverschlüsseltes WLAN zur Verfügung, was man freifunk.wasauchimmer
> nennt? Und einer hängt als Client an dem ER-X, der dann den Uplink zur
> Verfügung stellt?

ja

> Ich möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, weil
> "richtige" Komponenten ja nicht für 10 € bei ebay Kleinanzeigen zu haben
> sind. Da muss man ja schon ein bisschen was investieren.
>
> Abgesehen davon: Wenn die WLAN-Hardware dann als Client dranhängt, hat
> man dann überhaupt eine Chance, von außen da draufzukommen? Weil die
> sind ja dann kein Teil des Freifunk-Netzes mehr ...

du bist übrigens nicht an Ubiquiti gebunden, wenn dir der Unifi
Controller nicht zusagt und du lieber Accesspoints mit WebUI hast (diese
APs kannst du IPs aus dem Freifunknetz geben und somit auch innerhalb
des FF Netzes oder mit IPv6 gar von überall aus dem Internet erreichen),
gibts da auch viele weitere alternativen (Mikrotik, TP-Link, Asus,
Netgear oder noch mehr Premium wie Ruckus, Cisco oder Aruba usw.).
Einfach darauf achten das sie mindestens Dualband (2,4/5GHz) sowie
mindestens 802.11ac können (wave2 wäre toll, 802.11ax wäre mega aber das
gibts aktuell nocht nicht in der großen Breite).

Gruß

Christian