Re: Komponenten für performantes Setup

alexander baß | freifunk rothenburg alexander.bass at freifunk-rothenburg.de
Di Jul 21 09:41:18 CEST 2020

hallo,

Am 21.07.2020 um 08:45 schrieb Tobias Leupold:

> Könnte man also z. B. einen Ubiquiti ER-X zum lokalen Gateway
> machen, und dann zwei, drei Ubiquiti UniFi AP AC Mesh
> dahinterschalten? Und die laufen mit Ubiquiti-Firmware, meshen
> proprietär, und stellen ein unverschlüsseltes WLAN zur Verfügung, was
> man freifunk.wasauchimmer nennt? Und einer hängt als Client an dem
> ER-X, der dann den Uplink zur Verfügung stellt?

ich weiß von einer konfig, bei uns hier im netz, wo vorne dran der von
dir erwähnte ubiquiti er-x, mit unserer firmware sitzt und hinten dran
hängen vier aruba iap215, die unsere ssid ausstrahlen.
ich hörte, das sei recht performant.

da das ganze so natürlich nicht mehr mesht, hängt an dem standort noch
ein separater consumer-router à la archer c7 mit dran.

schöne grüße,

alexander