Komponenten für performantes Setup

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Di Jul 21 10:47:59 CEST 2020

> bitte nicht den Begriff Freifunk Gateway verwenden. Einfach die Layer 3
> Firmwarevariante nehmen, das ist genau das was du wohl willst:

Ja klar, das ist natürlich kein Gateway, sondern ein Router mit Node oder
Layer3, der mit einem Gateway kommuniziert. Sollte man nicht falsch
benennen, da hast du Recht!

> Das Mesh von Ubiquiti funktioniert prinzipiell und je nach Menge der
> Clients kann man das auch verwenden. Viel besser wäre aber auf jeden
> Fall, jeden Accesspoint mit Kabel anzuschließen

Das ist das Problem. Da, wo ich das installieren will, gibt es keinerlei
Kabelinfrastruktur. Ich hab ausch schon mit BATMAN per Powerlan
rumexperimentiert, aber das funktioniert auch nicht überall, wo ein Router
hin soll :-(

> du bist übrigens nicht an Ubiquiti gebunden, wenn dir der Unifi
> Controller nicht zusagt und du lieber Accesspoints mit WebUI hast (diese
> APs kannst du IPs aus dem Freifunknetz geben und somit auch innerhalb
> des FF Netzes oder mit IPv6 gar von überall aus dem Internet erreichen),

Heißt das also, dass ich den Client-Routern Freifunk-IPs zuweisen kann, und
die dann - sofern ich selbst im Freifunk-Netz angemeldet bin - direkt über
die Unifi-Software (also auch von zu Hause aus) ansprechen kann? Das wäre
dann tatsächlich exakt das, was ich machen wollen würde.

Und müsste der ER-X dann zwangsweise Layer3 haben, oder könnte ich den auch
als Node betreiben?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, ihr habt mir schon sehr
weitergeholfen!