Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Fr Jul 17 20:47:46 CEST 2020

Hi Miki,

Ah ok. Sagt ja auch irgendwie der Name schon .. Link Local. Ich depp.
> Die Link Local Adressen sind IPv6. Es ist ein spezieller Bereich, der unmittelbar von den Ethernetschnittstellen unterstützt wird, ohne etwas zu konfigurieren. Die Geräte ermitteln sie aus ihren MAC Adressen. Deshalb müssen auch die Rechner direkt miteinander verbunden sein, durchs Freifunknetz oder gar Internet kommst du damit nicht. Link Local Adressen beginnen immer mit fe80::

Ok. So ins Detail will ich da garnicht. Wollte mich eigentlich auch mal mehr mit einer Dezentralen Hood auseinandersetzen bzw. auch mehr über das FreiFunk Netz lernen. Hatte aber einfach keine Zeit dazu. Normales Netzwerk bis zu einem gewissen Punkt kann ich. Denke da würde ich mich auch hineinfinden in das Layer3 Netz des FreiFunks..
> Da muss ich leider passen. Ich habe bisher noch nie eine Layer3 Firmware übers Web-UI konfiguriert und kenne auch keine Variante, mit der das möglich ist. Ja, man kann ein paar Sachen im UI verstellen, aber viele wichtige Konfigurationen gehen (meines Wissens) nur über die Konfigurationsdateien in der Shell und danach die "configuregateway" Aufrufe; zum Beispiel die Peerings zu anderen FFF-Gateways oder die Eigenschaften der eigenen dezentralen Hood. Es gibt ja bei Layer3 keinen KeyXchange, der Hood und Gateways zuteilt.

Update:
Erfreuliche Nachricht .. habe mal bei der Trainstation geschaut und meinen Router gefunden bzw. Auf der Map einfach mal bei meinem Standort geschaut.
Diesen konnte ich dann über den WebUI Link konfigurieren und jetzt ist er auch in die richtige Hood gewechselt.
(https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/16466 <https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/16466>) !! yeah
Demnach läuft der Knoten jetzt einwandfrei und habe ihn schon geswitched.

Denke ich kann jetzt einfach meinen alten Knoten löschen und den neuen Umbenennen?