Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Jul 17 22:00:53 CEST 2020

Super! :-)

Dann bist du jetzt erst mal in einer normalen Hood, und hast Zeit Layer3
mal in Ruhe anzugehen ...  vielleicht auch mit einem Spiel-Router, der
einfach wieder zurückgesetzt werden kann. Ich nehme für sowas gerne den
GL.iNet GL-AR150 (ca. 25€), da muss man schon drauf springen, um den
kaputt zu kriegen. Die Original-Firmware ist fest eingebrannt und kann
auf Tastendruck wieder aktiviert werden, egal was man da für Software
aufspielt.

> Denke ich kann jetzt einfach meinen  alten Knoten löschen und den neuen Umbenennen?

Klar, mit der Node-Firmware kannst du auch das Web-UI nutzen. Wenn du im
Monitoring einen Account hast oder anlegst, kannst du den alten Router
(die alte Konfiguration) im Monitoring löschen. Dann bleibt da nicht
wochenlang ein roter und später grauer Punkt stehen.

Im Moment (21:52 Uhr) sind aber beide online! Du kannst einen Router im
Monitoring natürlich nur löschen, wenn er offline ist - sonst kommt er
nach wenigen Minuten wieder. Wenn beide online bleiben sollen, kannst du
einfach beiden die gewünschten neuen Namen geben und das Monitoring
merkt das von selber.

Viele Grüße,
Miki