Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Jul 17 20:13:05 CEST 2020

Hi Robin,

Am 17.07.20 um 19:44 schrieb Robin Simon:
> Kann man auch auf diese Adressen kommen wenn man keine IPv6 Adresse
> zugewiesen bekommen hat .. im IPv6 Bereich bin ich noch nicht ganz
> schlau geworden.

Die Link Local Adressen sind IPv6. Es ist ein spezieller Bereich, der
unmittelbar von den Ethernetschnittstellen unterstützt wird, ohne etwas
zu konfigurieren. Die Geräte ermitteln sie aus ihren MAC Adressen.
Deshalb müssen auch die Rechner direkt miteinander verbunden sein,
durchs Freifunknetz oder gar Internet kommst du damit nicht. Link Local
Adressen beginnen immer mit fe80::

Du kannst aber mit direkter Verbindung auch noch mal an jedem
Ethernet-Port "ssh root at fdff::1" probieren, vielleicht geht's ja bei
direkter Verbindung doch.

> Bis zum Punkt 3 bekomme ich das aufjedenfall hin. Hat der
> administrative Benutzer root da denn ein Passwort wenn ich mich über
> SSH einloggen will?

Wenn du neue FFF Firmware geflasht hast, gilt "root" und "ffol". Bei
einem vergessenen eigenen Passwort kenne ich nur die Methode mit
Hardware-Reset, aber ich kenne den ER-X nicht. Meinen AC Mesh flashe ich
im kaputtgespielten Fall per TFTP mit der Original-Firmware und beginne
von vorne.

> Eine weitere Frage .. Welche Firmware ist jetzt dann die Richtige? Die
> normale Layer3 Firmware hat ja einwandfrei funktioniert und konnte
> auch auf das WebUI des Routers .. Habe meine Koordinaten etc.
> eingegeben und dieser Knoten ist dann auf dem Monitoring aufgetaucht
> verknüpft mit meinem Account. Einwandfrei .. Dort stand aber „Gateway"
> und nicht wie derzeit mein TP-Link „Router“

Da muss ich leider passen. Ich habe bisher noch nie eine Layer3 Firmware
übers Web-UI konfiguriert und kenne auch keine Variante, mit der das
möglich ist. Ja, man kann ein paar Sachen im UI verstellen, aber viele
wichtige Konfigurationen gehen (meines Wissens) nur über die
Konfigurationsdateien in der Shell und danach die "configuregateway"
Aufrufe; zum Beispiel die Peerings zu anderen FFF-Gateways oder die
Eigenschaften der eigenen dezentralen Hood. Es gibt ja bei Layer3 keinen
KeyXchange, der Hood und Gateways zuteilt.

Viele Grüße,
Miki