Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Fr Jul 17 19:44:58 CEST 2020

Hallo Miki,

Danke schonmal für deine schnelle Auskunft.. Also noch nicht schwarz sehen. Das beruhigt mich. Direkte Verbindung zwischen Router und ClientPort ist absolut kein Problem. Hatte hier und da mal einen SSH Zugang .. glaube sogar direkt über die Router IPv4 Adresse die er mir per DHCP gegeben hat. Dort wusste ich aber leider nicht die Zugangsdaten .. kenne nur den Standardzugang „root“ - „ffol“ .. Und denke mein neues gespeichertes Passwort ist sowieso hinfällig.
Kann man auch auf diese Adressen kommen wenn man keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen hat .. im IPv6 Bereich bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Bis zum Punkt 3 bekomme ich das aufjedenfall hin. Hat der administrative Benutzer root da denn ein Passwort wenn ich mich über SSH einloggen will?

Eine weitere Frage .. Welche Firmware ist jetzt dann die Richtige? Die normale Layer3 Firmware hat ja einwandfrei funktioniert und konnte auch auf das WebUI des Routers .. Habe meine Koordinaten etc. eingegeben und dieser Knoten ist dann auf dem Monitoring aufgetaucht verknüpft mit meinem Account. Einwandfrei .. Dort stand aber „Gateway" und nicht wie derzeit mein TP-Link „Router“ (https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7308 <https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7308>)

Wäre cool wenn ich da irgendwie von dir nen Kontakt hätte mal zum quatschen .. falls ich das nicht hinbekomme.
Dell Server .. VMware ESXi .. Linux .. alles kein Problem.. Aber bei sowas scheitere ich :D.. haha

Grüße!

Robin