Wiki

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Apr 8 19:59:10 CEST 2020

Hallo,

was Freifunk-Technik betrifft, ist das Wiki für mich DAS zentrale
Dokumentationsmedium. Ich bin also wikiaffin und finde auch unser Wiki
überhaupt nicht schlecht. Wenn "jemand" eine Doku schreibt, ist das
richtig viel Arbeit sowas dauerhaft aktuell zu halten. Ich habe eine
Webseite mit einer kleinen Doku zu einer anderen Software - so etwa 50
Seiten. Und bei jedem neuen Ubuntu, und jeder neuen Version der
beschriebenen Software müssen die ganzen erklärten Konfigurationsdateien
wieder überprüft und ggf. angepasst werden. Auch wenn manchmal
Formulierungen oder Rechtschreibung semioptimal sind, unser Wiki ist
erstaunlich aktuell. Ohne das Wiki hätte ich sicherlich keine
Gateway-Server an den Start bringen können: Auf einen Stammtisch in
Hassfurt kann ich nicht "mal eben". Und ich kann an einem Abend auch
nicht lernen, wie irgendwas Kompliziertes konfiguriert wird, außer
vielleicht ein spezielles Einzelproblem zu fixen.

Zwei Vorschläge meinerseits:
1) Wir rücken von der Maxime ab, dass im Wiki keine Seiten gelöscht
werden. Dann könnte der alte Kram weg und die Suche findet auch keine
Treffer mehr für längst obsoletes Zeug, was Anfänger verwirren könnte.
2) Wir machen ein hierarchisches, strukturiertes Menü, wo sich Anfänger
wie auf einer normalen Webseite durchhangeln könnten. Darin werden halt
nur richtig gute und anfängerkompatible Seiten aufgelistet. Dann kann
man sich durch die wesentlichen Sachen durchklicken, ohne sich in
Spezialthemen (Gateway-Konfiguration, KeyXchange, usw.) zu verzetteln.

Viele Grüße,
Miki