Wiki

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Apr 8 16:40:34 CEST 2020

Moin,

ich habe gerade den gesamten Wiki-Thread durchgelesen, und ich kenne es aus einem anderen Projekt mit einem technischen Spezialthema und einem Wiki, das von einigen sehr wenigen betreut wird, daß es ganz grandios zum Scheitern verurteilt ist. Kaum hat man etwas korrigiert, wird es von einem anderen verschlimmbessert, man findet das von heute morgen schon ganz wo anders oder gar nicht mehr, und man verbessert mühsam die Grammatik, nur um dann Tags darauf wieder überall Brocken hingerotzten Schluder-Textes vorzufinden. Nach einigen Monaten habe ich es aufgegeben, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Was ganz gut funktioniert ist eine Wordpress-Website, da kann man auch jemandem, der sich bewährt, entspr. Zugriff zu geben, und wer mit einer Textverarbeitung umgehen kann kommt damit allemal klar.

Ganz klarer Fall, ich bin nicht Wiki-kompatibel und habe mittlerweile jedwede Lust gründlich verloren, mich da einzubringen. Ich fand das Konzept geil, als es damals aufkam, aber für mich hat es einfach in kleineren Biotopen nie funktioniert.

Mit dem fff-Wiki geht es mir wie mit vielen Spezial-Wikis, ich brauche das selten, und wenn doch mal, dann ist kein Stein mehr auf dem Anderen, und ich suche mich wieder blöde, um schon mal gesehen Informationen wiederzufinden. Dazu ist mein subjektiver Eindruck, daß die Suchfunktion der Wikis irgendwie nicht immer sehr gut funktioniert.

Sorry, nur negativer Rant, ich weiß, aber ich wollte es halt dennoch mal gesagt haben. Lösungen habe ich keine, außer halt, sich vom Konzept eines Wikis komplett zu verabschieden - oder eben doch eine Art hierarchisches Menü aufzubauen, das eine gewisse Struktur vorgibt und anzeigt. Die muß ja nicht in Stein gemeißelt sein, darf genauso flexibel sein wie die Inhalte, auf die sie verweist...aber muß eben stimmig und konsistent sein.

Viele Grüße!

Ralph.

--

Ralph A. Schmid