Wiki

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Apr 5 16:19:08 CEST 2020

Hallo Sebastian,

Schön, dass Du dich so engagierst :-)

> Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich immer wieder überrascht, wenn
> jemand eine Wikiseite im IRC verlinkt, die ich noch nie gesehen habe und
> ohne die Suche nie wieder finden würde.

Ein Wiki ist ein Wissensspeicher.
Das Wissen findest Du durch Deine Such-Anfragen.
Dazu musst Du natürlich entsprechende Fragen haben.

Man kann ein Wiki auch als (Lehr-)Buch oder als HowTo oder so aufbauen.
Dazu braucht man aber ein Konzept, und wenn es kollaborativ umgesetzt
werden soll, müssen sich alle ans Konzept halten.

> Ich kenne die Situationen, wo man Kapitel überarbeitet, es dann wieder
> zurückgespielt wird, sei es weil sich jemand mit ner Erklärung meldet
> die Sinn ergibt, sie aber eher mündlich kommuniziert wird und man sich
> die Arbeit hätte sparen können, falls es einen Leitfaden gäbe.

Das Wiki ist eine Sammlung von "Seiten".
Jede Seite hat einen oder mehrere Autoren.
Diese hatten beim Schreiben entweder ein Konzept, oder sie haben eine
Seite in einzelnen Aspekten ergänzt oder verbessert.

Wenn Du eine Seite grundsätzlich ändern willst, macht es Sinn, vorher
die Hauptautoren zu fragen.
Die Autoren findet du in der Versionsgeschichte (bei uns versteckt
hinter den drei Menü-Punkten "..." oder mit [Alt+Umschalt+h].
Es macht auch sinn, vorher die Diskussionsseite zu lesen (auch die
findet man bei uns hinter den drei Punkten oder mit [Alt+Umschalt+t].

> Manchmal bekommt man auch kein Feedback.

Jede Seite hat automatisch eine Diskussionsseite.
Diese eignet sich gut zu allen Fragen, Antworten und Ideen zur Seite.
Da dies bei uns aber keine Kultur hat, muss man das erst etablieren.
(Mail, virtuelle Konferenz, etc)

> Das macht konsequente Umbauten noch schwieriger,

Strukturelle Umbauten müssen immer mit den Beteiligten diskutiert
werden. Und ja, dazu sind schriftliche, visualisierte Konzepte/Beispiele
hilfreich.

Das kann man im Wiki machen, z.B. im Namensraum "Freifunk Franken":
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Alle_Seiten?from=&to=&namespace=4

Und ja, für ganz grosse Würfe braucht man:

> eine eigene Testinstanz hat, wo man rumfummeln kann.

> Auch im Lauf der kurzen Email-Konversation kamen schon viele weitere
> Punkte dazu.

Ja, jede Idee hilft.
Ideen aus Mails müssen aber irgendwo im Wiki gesammelt werden, damit man
sie dort diskutieren und abarbeiten kann.

> Ich verstehe auch dass wir als Freifunker die Inhalte liefern müssen,
> das ist ja klar.
> Ob wir tatsächlich das "Konzept" liefern müssen, glaube ich weniger.

"Fachfremde" können das nicht.

> $jemand

Wenn ein FFFer Zeit hat aber Geld dafür bräuchte,
und jemand anderes Geld hätte, das er dafür einsetzen will,dann ist das
eine gute Idee.

> Dazu müssten wir unsere Seiten inventarisieren und kategorisieren.

Inventar:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Alle_Seiten?from=&to=&namespace=6

Kategorien:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Alle_Seiten?from=&to=&namespace=14

Vorlagen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Alle_Seiten?from=&to=&namespace=10
(einige sind Themenblöcke/Übersichten/Info-Boxen)

Statistik:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Statistik

> Klar könnten wir das auch selbst tun

:-)

> aber warum wurde es dann nie getan?

Weil viele IT'ler ungern dokumentiernen, im Code nicht, und im Wiki noch
weniger, und schon gar nicht laienverständlich ;-)

> Man müsste also eine Arbeitsgruppe bilden.

Ja, im Team macht manches mehr Spass :-)

> Aber das hat in der Vergangenheit auch nicht so recht geklappt.

Was wurde genau gemacht? was davon hat warum nicht geklappt?

> Meine Idee das nach extern auszulagern, war also für mich der nächste
> logische Schritt, "wenn wir es selbst nicht schaffen, dann such jemanden
> der es kann".

Hey Sebastian, jeder kann Wiki!

Es gibt unzählige Tutorials, z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

und Hilfeseiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Übersicht

> Markus hat viel Erfahrung mit dem Wiki ansich und dem texten. Du
> könntest an breiter Front unterstützen.

Ja. Und anfangs habe ich alles, was ich über FF wissen wollte und mir
jemand erzählt hat, ins Wiki geschrieben, damit es auch Dritten zur
Verfügung steht.
Inzwischen hat sich aber die Technik (oder die Techniker?) so weit von
den "Knotenaufstellern" wegbewegt, dass ich nicht mer so recht folgen kann.

> Fabian hatte für seinen Umbau eine Testinstanz. Das würde helfen. Könnte
> jemand Testinstanzen zur Verfügung stellen, falls sich hier was draus
> entwickelt?

Einfach die von Fabian nehmen...

> Sollten wir anfangen die Kommentarfunktion zu benutzen?

Was meinst Du damit?
Die Diskussionsseite (hat jede Seite) ist sicher hilfreich zur Planung
und Dokumentation des Prozesses der Gestaltung einer Seite.

> Derzeit arbeitet man quasi immer direkt im Text.

Ja, das ist die Idee des Wikis :-)

> Dazu bräuchten wir gewisse Spielregeln,

Mit den Autoren Kontakt aufnehmen. Direkt (Mail, Telefon, etc.)
Ergebnis auf der Diskussionsseite dokumentieren.

Gilt für strukturelle Änderungen ganz besonders!

> wie lange man auf Antworten warten müsste, etc.

Nicht warten: direkt miteinander reden!

> Und last but not least, im Falle, dass sich Menschen hier organisieren,
> sollte die Arbeit anerkannt werden und Ergebnisse von der Gemeinschaft
> akzeptiert werden.

Das funktioniert nur in hierarchischen Organisationen.

In kollaborativen Strukturen muss man ganz viel miteinander reden.
Direkt. Zuviel ist besser als zuwenig ;-)

> Wir dürfen auch nicht vergessen, ein Großteil der Leute die hier
> diskutieren braucht das Wiki selbst nicht mehr so dringend, bzw weiß, wo
> sie ihre Infos herbekommen.

Ja - aber damit verliert man den Nachwuchs...
Und alle, die keine Nerds sind.

> Aber mir geht es primär darum, wie kommt ein neuer mit unserer
> Webpräsenz zurecht, oder eben nicht.

Ein Nerd weiss wie er suchen muss.

Aber für alle anderen sind viele Seiten unverständlich.
Die wollen wissen:
- was brauche ich wofür? (HW, SW)
- wie baue ich das zusammen (HowTo)
- wie vernetze ich mich mit den anderen?
(und dafür will er nicht erst "einen Stammtisch" besuchen müssen)

Mit herzlichem Gruss,
Markus