FFF-Router an zweiter TEA-Dose

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Okt 14 08:50:16 CEST 2019

(2. Versuch - 1. Mail kam nicht durch auf der ML)

Liebe Anschluss-Profis,

Bei einer Anschluss-Situation habe ich folgende Gegebenheit:
Die Telefonleitung kommt in der Wohnung in einer Verteilerdose an.

Von der Verteilerdose verzweigt die Leitung auf 2 Dosen TAE-1:
a) F   (Leitung 4-Adrig)
b) F   (Leitung 4-Adrig)

von a) geht die Leitung zu einer weiteren Dose TAE-1
c) NFN (Leitung 4-Adrig)

Verteiler ─┬─ a) ─ c)
           └─ b)

An der TAE c) hängen via ADSL Splitter:
- der Uplink-Router (DSL)
- ein Telefon       (Amt)

Am Uplink-Router hängen via LAN:
- PC
- Freifunk-Router 1
- Freifunk-Router 2

Nun bräuchte ich einen weiteren Router...

Da es zum neuen Standort nicht möglich ist, ein weiteres LAN-Kabel zu
ziehen, aber am neuen Standort b) der oben genannten TAE-Dosen vorhanden
ist, suche ich eine Anleitung, wie ich an diese einen zusätzlichen
Router anschliessen kann, idealerweise einen FFF-Router :-)

Fragen:
1. kann ich den neuen Router direkt an Dose b) anschliessen?
2. kann ich dazu einen alten 841er verwenden?

zu 1.: Falls man den neuen Router nicht direkt an b) anschliessen kann,
- Wie muss ich bei b) tun, damit das möglich ist?

zu 2.: Falls der 841er nicht als Uplink taugt,
- welcher preiswerte Router könnte die Kombifunktion übernehmen?
  (Uplink und FFF)

Frage 3: braucht man immer einen "ADSL-Splitter"?
- was ist da die sinnvollste bzw. preiswerteste Variante?
Ob der Anschluss DSL, ADSL, ADSL2, ADSL2+  ist, weiss ich nicht.
Angegeben sind 16 MBit/s.

Falls Ihr noch weitere Daten braucht, um die Frage zu beantworten:
einfach fragen, dann schaue ich gern, ob ich noch mehr herausfinden kann...

Mit herzlichem Gruss,
Markus