FFF-Router an zweiter TEA-Dose

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Okt 14 09:33:26 CEST 2019

Hallo Markus,

ich vermute mal, dass das ankommende DSL-Signal über 2 Drähte direkt zu
c durchgeschleift wird, weil dort der Splitter ist. Dann wird vermutlich
der Telefonteil zu a und b geleitet und vielleicht auch zu c. Der Router
(FritzBox oder ähnlich) ist dann am Splitter angeschlossen.

Man kann nur ein Mal das von außen kommende DSL-Signal splitten.

Man kann LAN über Telefonleitung leiten, zum Beispiel damit:
https://www.conrad.de/de/p/2-er-set-2-port-netzwerkverlaengerung-renkforce-2-draht-reichweite-max-400-m-100-mbit-s-1491442.html

Wenn es so ist, wie beschrieben, sind aber nun die Telefone an a und b
nicht mehr erreichbar, weil 2 Adern für die DSL-Signal von a/b zu c
benötigt werden und 2 für die LAN-Übertragung zurück zu a/b.

Am Standort c ist wahrscheinlich eine FritzBox oder ähnlich, am Standort
a/b benötigt man einen Switch, der das LAN-Signal verteilt. Nun kann man
an beiden Standorten auch Freifunk-Router anschließen.

Bleiben noch die 2 Telefon a und b. Dort kann man jetzt SIP-Telefone
direkt am Switch anschließen. Wenn es analoge Telefone bleiben sollen,
kann man einen Grandstream HT802 benutzen, der dann die 2 analogen
Telefone an a und b wieder mit der FritzBox oder ähnlich über LAN per
SIP verbindet.

Grüße von Steffen