"Meetup" für FFF Treffen?

Nils Stratmann freifunk at uniporn.org
Do Mai 9 14:24:28 CEST 2019

Hi,

> Deswegen, hat jemand noch Alternativen?
> Gerne auch kleine Portale.
>
> Jemand der zu uns gefunden hat, wird sich schon mit unseren Kanälen arrangieren, aber bei den externen Plattformen geht es eben primär darum die Leute überhaupt zu uns zu bringen.

Ich weiß nicht, inwieweit das Fediverse, also Mastodon, Pleroma & Co.
hier relevant sind? Das schöne an dem Netzwerk ist, dass der Aufbau und
die bisherige Community unsere Werte (F(L)OSS, Dezentralität,
Grassroots,...) bisher im wesentlichen teilt (ich fürchte aber auch, dass
viele entweder nicht aus Franken sind, oder schon von Freifunk gehört
haben)
Das zeigt sich insbesondere daran, dass 1. Server2server im Standard
(ActivityPub) vorgesehen ist, als auch daran, dass alle größeren
Projekte zur Implimentierung des Standards, die mir bekannt sind, ihren
Code i.d.R. unter AGPL stellen.
Andere FF comunities sind auch schon dort zu finden (ungeordnete Liste
ohne viel Suchaufwand):
https://chaos.social/@FreifunkLux
https://layer8.space/@ffmsg
https://social.tchncs.de/@freifunk_holzwinkel
https://social.bau-ha.us/@FreifunkIlmenau

Selbst kann ich aktuell leider nicht viel Zeit dafür zur Verfügung
stellen, aber als Anregung soll das mal hier abgeworfen sein.

Bezüglich des Aufwands: für eine Pleromainstanz reicht bei einer
relativ geringer Nutzermenge laut Entwickler wohl der kleinste von
Hetzner, den Administrativen/Moderativen Aufwand kann ich als reiner
Nutzer (bisher) mangels Erfahrung leider nicht abschätzen.

Viele Grüße
Uniporn

P.S.: Falls mich jetzt wer sucht: uniporn at kif.rocks