Mastodon...

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Mai 9 21:09:36 CEST 2019

Für Mastodon braucht man keine eigene Instanz, es gibt ja schon viele
Instanzen. Nur wenn jemand eigene Regeln aufstellen will oder Spaß dran
hat sowas aufzusetzen, ist ein eigener Server nötig. Als Faustregel
benötigt man dann aber auch eine gewisse Basis aktiver (!) Mitglieder in
der eigenen Instanz, sonst ist es da arg langweilig.

Ich hatte vor Monaten mal einen Mastodon Account gemacht und meinen
(wenigen) Kram aus G+ dort abgelaicht. Mir folgen aber nur Leute, die
ich im zum dortigen Thema passenden Forum aktiv auf meinen
Mastodon-Account hingewiesen hatte. Die Idee, dass Mastodon ein Ersatz
für Internetforen sein könnte (wo auch nichts mehr los ist), hat sich
für mich bisher nicht bestätigt: Wer mein Zeug auf Mastodon liest, kann
es auch im Forum lesen. Und wer nicht auf meiner Kontaktliste ist,
kriegt zwischen dem ganzen Cat-Content nicht mit, wenn ich was schreibe.
Und nur einer, der mir folgt, schreibt fleißig in Mastodon: Im
Wesentlichen "teilt" er aber themenfremdes Zeugs, was mich die Bohne
interessiert.

https://quey.org/@Mareta
Keine Ahnung ob ich nur die falschen Leute kenne, aber weder
zielgerichtete Kommunikation noch Reichweite kann ich mir da vorstellen.

Viele Grüße,
Miki