5-GHz-Richtfunkverbindung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 22 10:54:23 CET 2019

hi

On 22.01.19 10:45, Tobias Leupold wrote:
> Hallo allerseits!
>
> Ich habe recht günstig zwei Nanostation M5 aufgetrieben. Sehe ich das
> richtig, dass man darauf nicht direkt die Freifunk-Firmware betreiben
> kann?

theoretisch würde es wohl gehen du rennst da aber in einige Probleme:

1) DFS, bin ich mir immer noch nicht sicher ob das mit DFS so erlaubt
ist wegen Zertifizierung und so (gilt nur wenn die Dinger nicht in einem
geschlossenen Raum hängen, wovon ich bei RF mal ausgehe)

2) Ab einer Distanz von wenigen KM müsstest du das Timing anpassen da
auch die Lichtgeschwindigkeit endlich ist

3) Hat Airmax von Ubiquiti vielleicht noch ein paar hübsche Sachen
integriert die OpenWRT / unsere Firmware so nicht kann. Immerhin ist die
Stock-FW speziell auf RF ausgelegt.

> Also geht das dann so, dass man auf beiden Seiten einen "normalen"
> Freifunk-Router aufstellt, und jeweils die Nanostation an einen
> BATMAN-Port hängt? Und die Nanostations dann mit der Original-Firmware
> eine Netzwerkbrücke machen, und dann quasi als langes LAN-Kabel
> fungieren?

genau das ist der deutlich bessere Weg. Ich hab da ganz früher mal ne
Anleitung gemacht, wie man sowohl Batman per Funk als auch Client zum RF
Gerät schickt um das auch aus dem FF Netz zu erreichen. Sie ist bestimmt
nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht hilft sie dir ja:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/B.A.T.M.A.N.-Funkbr%C3%BCcke

Bedenke das du bei den "alten" M5 Geräten WDS noch per Hand einschalten
musst, das ist dort default aus und kann einen zum verzweifeln bringen.
Bei den AC Geräten ist das nicht mehr nötig und fehlt daher in der
Anleitung.

Ansonsten wenn du mehr mit RF machen willst, überlege dir auch mal eine
dezentrale Hood anzulegen. Damit ergeben sich noch deutlich bessere und
weitere Möglichkeiten:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Für Rückfragen einfach Fragen

Gruß