5-GHz-Richtfunkverbindung

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Do Jan 24 13:47:54 CET 2019

Hi, nochmal wegen der Richtfunkverbindung:

> Ich hab da ganz früher mal ne Anleitung gemacht, wie man sowohl Batman per
> Funk als auch Client zum RF Gerät schickt um das auch aus dem FF Netz zu
> erreichen. Sie ist bestimmt nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht hilft
> sie dir ja: https://wiki.freifunk-franken.de/w/B.A.T.M.A.N.-Funkbr%C3%BCcke

Da steht jetzt

> Man muss dem Gerät dann noch eine IP und Netmask aus der eigenen Hood geben,
> ein Gateway damit man auch aus fremden Hoods das WebUI erreichen kann und
> ein DNS kann auch nicht schaden.

In dem Screenshot sieht man eine 10.0.0.0-IPV4-Adresse. Wie ist das genau mit
einer solchen Adresse? Die "normalen" Router sind ja über IPV6-Adressen
erreichbar. Kann man eine eindeutige IPV6-Adresse für die Richtfunker
vergeben? Und wenn ja, woher weiß ich, welche? Oder muss es eine IPV4-Adresse
sein? Generell: Woher weiß ich, welche Adresse ich vergeben kann, ohne dass es
zu Kollisionen kommen kann?

Und ist dann – mit dem umkonfigurierten LAN-Port – der Richtfunker eigentlich
ein Client (der seine Adresse samt IPV6-Adresse dann ja eigentlich per DHCP
bekommen würde, oder?!), reicht aber zusätzlich den BATMAN-Verkehr durch?

Sorry für potenziell blöde Fragen, aber irgendwie ist mir das alles nicht ganz
klar ... wenn ich das alles kapiere bzw. hinbekommen habe, dann ergänze ich
natürlich auch gern das Wiki!

Grüße,
Tobias