Raspberrry Pi

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Do Jan 10 20:38:12 CET 2019

Hi,

es hat schon mal jemand geschrieben, aber so ein Raspi Setup wäre
eigentlich nur ein dezentrales Gateway mit einem Wlan Modul.

Man kann sich zwar keine fertige "Firmware" runterladen, aber einfach
ein V2 Gateway unter Linux nachbauen, den üblichen fastd VPN Abschnitt
zur Knotenversorgung weglassen und sich mit einem einem echten V2
Gateway verbinden (Wireguard , OVPN, ...).
Das gleiche kann man auf jedem Server, alten PC oder in einer VM machen.

Auch haben die Raspis nicht wirklich viel Power, sollte aber trotzdem
für ein paar Mbit/s reichen.
Ich würde statt dessen aber auch einfach den GL-150 nehmen und mir die
Arbeit sparen.
https://www.gl-inet.com/products/gl-ar150/

Aber es gibt Odroids, mit mehr Power, inklusive USB3, an die man dann
einen schnellen AC Adapter anschliesen könnte.
Der Preis ist nicht sehr viel mehr, aber es läppert sich natürlich auch
wieder.
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-xu4q-special-price/

Der hier hat sogar 2 Gigabit-Ports
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h2/

Eine Stufe drüber gibts dann kleine Intel NUCs, die haben auch schon
WLAN inkludiert und immerhin einen Intel Celeron -> noch schneller.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc6cayh.html?_ga=2.157033208.2101404075.1540466802-1479982646.1540466802

Was ich sehr schön fände, wäre eine vorinstallierte VM und oder ISO zum
Download anzubieten, in der man dann nur noch die letzten
Konfigurationsschritte durchführen muss.
Dann könnte dahinter wieder (wie auch am Raspi) ein x-belibiger Router
angesteckt werden. Die Luxusfunktionen wie Mesh müssten dann aber wieder
manuell nachgebaut werden.

Grüße,
Sebastian