Re: SSID für Bamberg

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jan 4 11:12:52 CET 2019

hi

Am 03.01.19 um 23:39 schrieb mail at adrianschmutzler.de:
> Hallo Felix,
>

> „einheitlich“ ist es grundsätzlich überhaupt nicht, diverse Regionen
> gehen hier sehr unterschiedliche Wege.
>

> freifunk-fuerth.de
>
> nuernberg.freifunk
>
> hassfurt.freifunk.net
>
> freifunk.bayreuth
>
> fichtelgebirge.ost.freifunk
>
> freifunk-chiemgau
>
> freifunk.lkrhof.mueb

und das ist auch gut so, jeder soll selbst entscheiden wie er sein Netz
aufbauen will und nicht "die ganze Welt vereinheitlichen" ;)

> Da ich die Hood Bamberg nicht selbst eingetragen habe, und auch nicht
> weiß, wer die Eintragung veranlasst hat, würde ich das an den
> „Einträger“ weiterreichen … Am Schluss entscheidet es aber wohl der
> Gatewaybetreiber …

sicher? Der Gatewaybetreiber kann sich eigentlich auch nur nach den
Keyxchangeadmin richten, weil sonst bricht das Netz wohl ziemlich. Also
entscheidet am Ende eigentlich der/die Keyxchangeadmin(s) [1]. Da hab
ich zumindest für mich aber die Regel aufgelegt (die ich auch versuche
einzuhalten) das einzutragen was die Leute vor Ort wollen. Da gibts
durchaus mal die Anforderung: "schick den Vorschlag mal über die ML,
wenn kein Einwand kommt trag ich es die Tage ein".
Ich gebe dabei gerne Tipps aber wer es anders haben will hab ich auch
kein Problem mit, ist die Entscheidung vor Ort.

Ansonsten, wer "ne eigene SSID" ein "eigenes Netz" und "von niemand
Abhängig sein will" empfehle ich diese Seite:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Da kann man als SSID dann auch "HansguckindieLuft" eintragen und niemand
kann dazwischen fummeln ;)

2019er Grüße
Christian

[1]